Huch, Afghanistan hat Bodenschätze? Das haben wir überhaupt nicht gewusst.|
Wie dämlich naiv muß man eigentlich sein, um, wie SpOn in bildzeitungwürdigen Schlagzeilen, eine Sensation anzukündigen, die keine ist. Bereits im Mai diesen Jahres in einem Artikel der Jungen Welt über folgenden Hinweis:
Zitat:
Im aktuellen Spiegel weist dessen außenpolitischer Experte Erich Follath darauf hin, worum es in Afghanistan wirklich geht: Milliardengeschäfte mit Transitleitungen für Erdgas und Bodenschätze, die das bitterarme Land zu einem potentiell reichen machen. Nachgewiesen seien bedeutende Vorkommen an Gold und Kupfer, Eisenerz und Lithium
Leiden die Schreiberlinge eigentlich an fortgeschrittener Demenz oder hoffen sie einfach auf die Vergesslichkeit der Leser? Vielleicht ist es ihnen auch nur entfallen, dass es in ihrem Hause einen außenpolitischen Experten gibt, der hin und wieder Artikel schreibt?
Spätestens bei dem Wort Lithium hat es in der Sensationsmeldung eben bei mir geklingelt. Mensch, da war doch was. Ich wußte nur nicht mehr wo und musste erst eine Weile recherchieren, bis ich den entsprechenden Beitrag der JW wieder fand.
So einfach ist das, liebe SpOn-Redakteure oder wer auch immer bei euch herumschreibselt. Einfach mal googeln, bevor ihr was raushaut. Kann doch nicht so schwer sein. Aber ihr verkauft, genau wie andere seriöse Medien alten Käse von gestern lieber als Frischkäse.
Und vermittelt den Eindruck , die Amerikaner hätten nicht schon früher davon gewußt, dass in Afghanistan Bodenschätze vorhanden sind. Die haben vielleicht nicht gewußt wo die liegen, aber sicherlich, dass es sie gibt. Jetzt mal zum Mitschreiben und merken: Was glaubt ihr eigentlich, warum die in dem Land sind?
Ich behaupte, der Sinn und Zweck dieses Krieges hat sich damit erfüllt.
Wen wegen Demokratie und Menschenrechte.
quelle: http://www.derdwarsloeper.de/2010/06/14/huch-afghanistan-hat-bodenschaetze-das-haben-wir-ueberhaupt-nicht-gewusst/
Quelle: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/afghanistan-bodenschaetze-im-wert-von-820-milliarden-euro-entdeckt\_aid\_519496.html