Ich habe auch nie behauptet
ihn persönlich zu kennen.
Ich habe schon als ich noch klein war seine Biografie gelesen und auch sonst darauf geachtet wer was über ihn behauptet. Es ist leider so, dass die Klatschpresse selten ein gutes Haar an ihm gelassen hat da er eben anders war.
Aufgrund seiner Zerbrechlichkeit und Sensibilität konnte er sich nicht wirklich rechtfertigen, was selbstverständlich ein gefundenes Fressen für die Presse war - immer.
Wie du schon sagst hatte er eine schwere "Kindheit" bzw. gar keine. Sein Leben bestand nur aus harter Arbeit bis er erwachsen wurde. Als er dann -selbstverständlich dank der harten Arbeit- zu viel Ruhm kam konnte er sich Kindheitswünsche erfüllen (z.B. Neverland) und wollte dort mit anderen "Kindern" (welche seiner Aussage im Gegensatz zu all den geldgierigen Menschen sonst in seiner Umgebung ein reines Herz hatten) all die Freude und den Spaß, den man wenn man klein ist hat, erleben.
Leider wurde alles falsch dargestellt und ihm die Wörter im Mund umgedreht..
Operieren musste er sich aufgrund seiner Pigmentfleckenkrankheit - um seiner Haut einer ebenmäßigen Teint zu verhelfen musste er viele Tabletten schlucken und sich vor der Sonne schützen. Er wurde sehr anfällig für Krankheiten, da sein Immunsystem geschwächt war (daher oft Mundschutz und Handschuhe).
Seine Nase z.B. ließ er schon früh operieren, da er sich von klein auf immer wieder von seinem Vater anhören musste wie hässlich er mit dieser "dicken" Nase doch sei..
Als er sich beim Dreh für den PEPSI-Werbespot einen Großteil seiner Kopfhaut verbrannte begann seine Medikamentensucht. Erst Schmerzmittel und dann immer mehr.
Ja so war Michael. Aber was man einfach nie zu hören bekam war, wieviel er für Kinder//Schwache/Arme Menschen und Tiere tat.
Wieviel er gespendet hat, wieoft er in Krankenhäusern war und und und!!
Er hat durch seine Lieder und auch Taten versucht die Welt ein klein wenig besser zu machen..
Was ihn letztendlich zerstörte war die Tatsache, dass er schon immer viel zu gut für diese Welt war..
Wie auch immer - ich liebe ihn, weil ich mich sehr viel mit ihm beschäftigt habe, ich habe zwischen den Zeilen gelesen..