Unmenschlich - von beiden Seiten
Hi,
bei dieser Aktion haben beide Seiten bekommen was sie wollten.
Israel hätte sich sicherlich weniger schlechte Presse gewünscht aber im Endeffekt haben sie wieder mal gezeigt, daß sie ihre Drohungen auch wahr machen. Und das haben sie wieder mal schriftlich!
Der "Hilfskonvoi" war nix weiter als eine Provokation! Es ging nicht primär darum die Hilfsgüter irgendwie nach Gaza zu bringen, sondern genau so eine Aktion zu provozieren.
Wenn es sich bewahrheitet, daß auch eine größere Anzahl israelischer Soldaten bei der Aktion umgekommen sind, dann kann man sich leicht ausrechnen, daß es nicht nur eine Provokation sein sollte. Sondern möglicherweise haben sie sich einen blutigen Zwischenfall gewünscht und auch bekommen.
Sie wussten, daß die Israelis evtl. die Schiffe kapern wollten. (das war angekündigt) Anstatt also vorbereitende Maßnahmen zu treffen und Anweisungen für so einen Fall zu geben (nämlich friedlich zu bleiben und keine Gegenwehr zu leisten), kam es zu (Gegen)Gewalt. Das klingt für mich nicht nach humanitärer Aktion.
Klar werden die Israelis nicht einfach so zuschauen, wie ganze Schiffsladungen unkontrolliert in Gaza gelöscht werden. Wenn Waffen nach Gaza transportiert werden, dann finden sich mit SIcherheit auch Leute dort, die bereit sind sie einzusetzen.
Das ändert aber natürlich auch nix daran, daß die Israelis nicht das Recht haben, Schiffe mal eben so in internationalen Gewässern aufzubringen. Ob angekündigt oder nicht. Ich möchte nicht wissen, wie man ein arabisches Land nennen würde, daß so etwas macht.
Insofern haben sich in meinen Augen beide Seiten schuldig gemacht.
Gruß
G.