Nun...
In Restaurants muss Rauchen nun wirklich nicht sein: Ich bestelle mir doch nichts für den drei- bis fünffachen Preis dessen, was mir das selber Kochen kosten würde um mir dann den sinnlichen Genuss durch alles bedeckenden Qualm vermiesen zu lassen.
In Discotheken ist der Nichtraucheranteil ebenfalls groß genug um auf diese auch Rücksicht zu nehmen - notfalls auch mithilfe eines Gesetzes.
Bei Kneipen jedoch bin ich mir nicht ganz so sicher: Der Nichtraucheranteil ist in Kneipen für gewöhnlich nicht sehr groß (oder sogar niedrig?) und zumindest mir als Nichtraucherin ging es nach dem Rauchverbot nicht so, dass es mich plötzlich in die Kneipen gezogen hätte. Gut - inzwischen sind eh fast alle Kneipen "Raucher-Clubs", ich würde den Orten aber auch so fern bleiben. Ich habe mich an ein Leben ohne Kneipen gewöhnt, also was soll ich plötzlich dort?
Sofern es den meisten Nichtrauchern so geht, sind die befürchteten Einnahme-Einbrüche bei den Kneipenbesitzern doch durchaus ein echtes Risiko.
Andererseits müssen ja nicht nur Kunden geschützt werden. Was ist mit möglichen Angestellten? Bekommen die eine Gefahren-Zulage? Was, wenn die Bar-Dame schwanger wird?
Was Kneipen betrifft, bin ich daher nicht ganz so überzeugt für das Rauchverbot.