IST DEUTSCHLAND DEUTSCH FEINDLICH?
Wäre die bessere Frage.
Ich bin selbst keine Deutsche und betrachte das alles ein bisschen von außen.
Wenn man Bundedeutsche Zeitungen liest, Gerichtsurteile verfolgt, Politikern und der selbsternannten Bildungselite zuhört scheint das eher der Fall.
Manchmal glaubt man wirklich, dass die Deutschen am liebsten Goethe, Schiller, Heine, Kant, Hegel (v.a. die letzteren) usw. auf den nächsten Scheiterhaufen verbrennen wollte.
Die Kenntnis der eigenen Geschichte ist bei deutschen Studenten gelindegesagt grottig (mit Ausnahme des Nationalsozialismus, obwohl der auch relativ einseitig geschildert wird, böse, böse Deutsche und alle anderen waren immer brav gut und nett).
Ich glaube anstatt über die bösen bösen Rassisten zu schimpfen und bei jeder Gelegenheit die Nazikeule auszupacken, sollte man endlich einmal Anfang zu ergründen woher das Resentiment der Bevölkerung gegenüber Auslädern kommt.
(der Antisemitismus entsprang auch nicht nur aus dem nichts -> ich weis jetzt kommt die Nazikeule) für alles positiv/ negatives gibt es eine Ursachen.
(Das Handeln von Menschen wird Großteils von Ängsten geprägt die meist Hintergründe haben, und wie jeder weis ist es alles andere als schwer Ängste zu schüren)