Aus Überzeugung
Esse ich keine Eier aus Käfighaltung, Bodenhaltung nur im absoluten Notfall (ich schließe das fairnesshalber mit ein, vor drei Jahren ist mir ein Notfall passiert - beim Kuchenbacken fehlte ein Ei, im Laden gab es nur noch Bodenhaltung), also eigentlich nur Freilandeier.
Denkt man daran, dass vor 7-8 Jahren (grob geschätzt) diese Unterschiede zwischen den Eiern oft gar nicht groß auf der Verpackung waren und niemanden interessierten, muss man hier doch den Hut vor Tierschutzorganisationen ziehen, die diese Geschichte in das öffentliche Bewusstsein geprügelt haben.
Ich kaufe und trinke auch keine Billigmilch, da hat mich zwar erst der Streik der Milchbauern drauf gebracht, aber die Leute haben ja tatsächlich ein Recht auf normale Preise, also unterstütze ich das.
Thunfisch essen wir selten, aber dann schon - es gibt ja dieses Siegel dass da umweltgerecht gefischt wurde und ohne Flipper drin.
Was ich hingegen esse und essen werde, sind genmanipulierte Nahrungsmittel - ich nehme es gern in Kauf dass die Tomate genmanipuliert ist, wenn die durch diese Manipulation nicht mehr mit Pestiziden und ähnlichem Mist behandelt werden musste. Aber meine Ansichten zu genmanipulierter Nahrung gab ich ja schon mal vor einigen Monaten hier preis :)