Und wer
genau sagt dir, dass ich mir Sorgen um _meine_ Situation mache? Nur weil du lediglich in deinen Napf schaust?
Ich schrieb im Übrigen bereits, was an diesem Verbot so gravierend ist, aber noch mal extra für dich aufgezählt:
1. Fixierung auf nicht digitalisierte Bücher bedeutet zusätzliche Anschaffungskosten wenn ein Exemplar ständig vergriffen oder gar nicht in normaler Form verfügbar sein sollte
2. Fernleihe kostet Geld - eine nicht so viel, wenn ein Dozent pro Seminar aber mehrere Aufsätze als Fernleihe bestellen darf, kommt da einiges zusammen, bedenkt man dazu noch die Kopierkosten die dann mit verlangt werden.
Bei uns kamen auf 30 für ein Seminar bestellte Titel gut 5-6 Aufsätze oder Artikel auf digitalisierte Bestände, entweder bei uns, oder per Lizenz. Solltest du sowas nicht wissen wenn du schon Hintergründe kennst? Oder sollte man Aufsätze als Material für Seminare etc auch abschreiben? Man kann ja einen extra Hiwi einstellen dafür..
Hier geht also einmal ein Mehrverdienst an die Verlage, und einmal wird einfach bei Post- und Kopierkosten Geld in den Sand gesetzt. Weißt du, das ist unser aller Geld. Das sind Steuern und Studiengebühren, die da zum Fenster raus fliegen. Das ist natürlich nicht SO viel, aber es kommt durchaus eine Summe zusammen, und diese Summe hätte man für Lehre, Forschung, Sozialleistungen ausgeben können. Es ist schön dass es dir egal ist, mir ist es nicht egal wenn Gelder von Universitäten verpulvert werden.
Dann die Seite der Studenten (ab davon, dass nun etwas von den Geldern die sie eigentlich erhalten sollten in Form von Leistung nicht bei ihnen ankommt): auch für sie kostet Fernleihe Geld. Plus es kommen vermehrte Kopierkosten, denn man kann mich nun nicht dafür entscheiden, einen Text einfach als PDF zu besitzen oder auf dem eigenen Drucker zu Papier zu machen, ich darf alles kopieren. Einige Texte will man auch mal in Ruhe durchlesen, oder man muss bei einer Textanalyse damit arbeiten (Stichwort Literaturwissenschaft, die gibts auch, stell dir das vor), oder man braucht sie für die Sitzung selbst - man kann hier nicht mit handschriftlichen Notitzen auskommen.
Und auf all das kommt schlicht mehr zeitlicher Aufwand drauf.
Und nein, all das ist nicht die Welt. Aber es ist definitiv ein Schaden am Lehr- und Forschungsprozess, auch wenn _du_ persönlich nichts davon spüren magst. Und wenn man Unis zurückstecken lässt weil Verlage noch ein paar Exemplare mehr verkaufen wollen, ist das vielleicht, nur vielleicht etwas, worüber man nachdenken sollte.
War dir das jetzt differenziert genug oder soll ich dir noch irgendetwas vorkauen?