Das Traurige ist, dass Rassismus tatsächlich ein Problem ist.
Die Angst vor dem Fremden, die Neigung zu Wir- und Ihr- (die anderen) Gefühlen. Gepaart mit Pauschalisierungen, die wir eigentlich auch brauchen, um schnell viel über unsere Welt zu lernen, die aber ohne geistigen Aufwand nicht so leicht relativiert werden können.
Es gibt Diskriminierungen und es gibt rassistisch motivierte Gewalt.
Wir brauchen weder Wespe noch Assault um Rassismus kleinreden zu lassen. Nein, ein paar Trolle, die vorgeben, gegen Rassismus zu sein, aber eigentlich nur thematisch sensibilierte User schmerzhaft treffen wollen. Damit fühen sie den ganzen - teilweise echt notwendigen - Austausch über Rassismus, Diskriminierungen und deren Ursachen ad absurdum.
Ich finde das schade.
Es gibt hier User, die echte Diskriminierung erlebt haben, die aber zwischen dem ganzen Provo-Geplärre untergehen oder gar mit Trollen gleichgesetzt werden könnten, wenn sie nicht ganz vorsichtig sind.
Da stellt sich mir die Frage:
Steckt da womöglich System dahinter? Sollen eventuell deutsche User und ausländische User auf diese Weise gleichzeitig getroffen werden?
Es tut mir aufrichtig leid um User, die aufrichtig und konstruktiv ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ich finde es interessant, Erfahrungen von Goc, Rassami, Principessa usw. zu lesen!
Warum lässt GoFem zu, dass echte Anliegen derart verbagatellisiert werden?
Daher an alle User, denen das Thema am Herzen liegt:
Habt noch einen schönen Abend und lasst euch nicht ärgern. Wir sind hier noch geistige Besucher, ganz ungebunden und frei :)
Und im RL auch noch überwiegend geistig gesund und mit für gewöhnlich doch ausgefüllten Lebenswegen. Ich bezweifle, dass dies auf Provokateure ebenso zutrifft ;)
GLG
Ele