...
es ging dort um pakistanische mädchen mit britischem paß, meist ab 13 jahren aufwärts, die von ihren eltern in pakistan zwangsverheiratet werden! sie werden oft unter einem vorwand dazu gebracht nach pakistan zu reisen, um dort dann die islamische ehe mit einem verwandten einzugehen! davon hängt die ehre der familie ab! danach bleiben die mädchen dann dort und müssen in einem land leben, welches sie nur aus dem urlaub kennen mit einem mann, den sie sich nicht aussuchen konnten!
es war in vielerlei hinsicht ein sehr sehenswerter film! es wurde von seiten der helfer klargestellt, dass dieses phänomen einen kulturellen und traditionellen hintergrund hat und nichts mit dem islam an sich!
die mädchen, die dort gezeigt wurden, leiden darunter, dass sie, wenn sie nach england zurückkehren, ausgestoßene der familie sind. nichts desto trotz sind sie sehr froh nicht mit einem mann leben zu müssen, den sie nicht lieben! keine bereute es im nachhinein so gehandelt zu haben!
eine von ihnen wurde sogar zweimal von ihrer familie zwangsverheiratet. nach dem ersten mal flucht ist sie zu ihrer familie zurückgegangen und kurze zeit später wieder verheiratet worden!
für mich ein fazit:
ein einziges geschacher um menschen, die mit die schwächsten mitglieder der familie sind und sich nicht wehren können, außer mit flucht!
ach ja ein statement von einem der frauen:
die ehre der familie hängt nur von uns frauen ab, die jungs und männer können tun und lassen, was sie wollen! keiner wird jemals danach fragen!
es war übrigens eine bbc-sendung!
lg
thalia