Weißt du mehr?
Was meinst du mit "Internetfirmen"?
Dass z.B. bestimmte Seiten Mahnungen schreiben, weil man angeblich kostenpflichtige Dienste in Anspruch genommen hat, hört man ja häufiger. Diese kann man dann ja auch getrost ignorieren. Aber wenn sie deine Kreditkarten-Daten haben, ist das natürlich sehr hart!
Bezüglich Bankeinzugsermächtigungen, die man nicht gegeben hat, kann man in jedem Fall das Geld zurück buchen lassen. Die Banken haben damit ja nur indirekt zu tun, Mahnungen können da höchstens von den Firmen kommen. Wenn es Betrüger sind, bleibt es aber auch bei der Mahnung, denn bei Gericht würden die verlieren. (Man setzt eben auf Einschüchterung)
Ob das bei Kreditkarte genau so ist kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen.
Google mal nach den Firmen, vielleicht gibt es schon andere Opfer.
Übrigens müssen die Firmen beweisen können, dass du irgend eine Art von Geschäftsverhältnis mit ihnen eingegangen bist, soweit ich weiß.
Es gibt ja sehr viele Formen von Betrug im Netz. Wenn du danach googelst findest du sicher viele Ratgeber von Wiso, Verbraucherschutz usw.
Ich persönlich würde tatsächlich versuchen, das Geld zurück zu buchen, sofern das möglich ist. Wenn Mahnungen herein flattern, kannst du die für gewöhnlich ignorieren, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir aber auch einen Anwalt nehmen, der entsprechende Schreiben aufsetzt.
LG
Ele