....
"Heutzutage scheint das Erwachsensein gar nicht mehr sonderlich genau definiert zu sein."
muss es das? natürlich muss man in den meisten und vor allem in bestimmten situationen erwachsen sein. das geht schon gar nicht anders, wenn man z.b. kinder hat, aber ganz ohne kindliche ader, wäre das leben sehr bitter!
"Es gibt keine prinzipiellen Ziele mehr, die systematisch abgehakt werden (Frau/Mann, Kinder, Haus, Hund, Auto...) "
ich kenne eigentlich nur solche menschen um mich herum, die diese ziele anstreben. hängt ja auch ein wenig von der finanziellen situation ab! und auf mich selbst trifft das auch alles zu, wenn du den hund durch die katze ersetzt! ;-)
"und es mehren sich Hobby-Arten, die den Spieltrieb auch im Erwachsenenleben noch befriedigen können (LARP, Videospiele, Paintball...)."
was ist larp? ich glaube, ich passe nicht in den lauf der zeit! :-O
es ist halt wie mit den brot und spielen, nur sind es heute eben medien und computerzeiten und arenen haben wir nicht mehr! irgendwie muss man die arbeitenden und auch nicht arbeitenden massen beschäftigt halten, damit sie nicht austicken!
und einiges davon macht ja auch spaß. paintball z.b. finde ich sehr befriedigend.
"Viele Frauen sammeln Plüschtiere und das Kino nutzt alte Leidenschaften großer Jungs aus (Superhelden, Transformers etc.)"
das ist aber sehr in die klischeeschublade eingeteilt! ich kenne so gut wie keine die plüschtiere sammelt! sicher sammelt jeder irgendetwas, aber das hat es bei meinen alten herrschaften auch gegeben! und ich schaue mir auch gern transformers etc. im kino an!
ich glaube nicht, dass es früher bei unseren eltern so anders war, es hat sich einfach nur durch andere mittel verschoben!
hm, kinderkram, woran halte ich fest????
also, sammel ich etwas? nein!
benehme ich mich sonst mal als kind??? die szene mit dem überfahrenen tier könnte auf mich übertragen werden. ich bin auch so, allerdings schreibe ich das eher meiner sensibilität diesbezüglich zu. ich liebe einfach tiere und die vorstellung, dass sie in dem moment ihres todes derart gelitten haben, setzt mir einfach zu! ich finde nicht, dass das kinderkram ist!
ich mag es mit meinen kiddies zeichentrickfilme (z.b. könig der löwen) zu schauen und ja, auch ich gerate durchaus in verzückung.
ich finde, man sollte sich als erwachsene benehmen können, aber hin und wieder schadet es nicht einfach auch noch mal die welt aus kinderaugen betrachten zu können!
lg
thalia