Ich glaube ....
.....dass, so wie sich dein posting liest, da eigentlich eher nichts draus wird.
Warum ich drauf komme? Zwar kann man die Charaktäre der Menschen nicht schubladisieren und sagen, der ist eine Jungfrau und tickt darum eben so und so, doch wenn ich meine Erfahrungen bezüglich Jungfrau-Menschen Revue passieren lasse, so komme ich zu dem Schluss, dass gerade diese "Gattung" :-D von Menschen nicht besonders entschlussfreudig ist. Sie brauchen meiner Meinung nach schon mal lange, bis sie sich auf eine Sache einlassen (kopfen, hinterfragen, analysieren etc. - eher weniger spontan, also nicht: "Mach' ma halt mal, mal schaun, was passiert.") und wenn das dann irgendwie rennt, umso länger, um wieder aus dieser Sache herauszukommen.
Dein JFM klingt zwar äußerst frustriert und würde, so glaube ich halt mal, auch gerne etwas ändern in seinem Leben, nur hält ihn eben die Verantwortung zurück. Immerhin hat er sich damals für seine Frau entschieden und immerhin gibt es einen kleinen Sohn.
Das Optimale für ihn wäre vielleicht, seine Frau würde wieder mehr auf ihn zugehen ....., dann bräuchte er nicht mehr viel bis nichts mehr ändern und wäre dann vielleicht auch wieder sein Idealzustand hergestellt. JF sind meiner Meinung nach grundsätzlich auch sehr treue Seelen (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel) und halten sich deshalb auch generell zurück - klammern Neues verbunden mit Komplikationen eher aus.
Gut möglich, dass dein JFM sich, wenn er wieder deine Gegend durchfährt, bei dir meldet, denn Kontakte lassen sie, so meine Erfahrung, eher weniger schleifen, auch gut möglich, dass er dir wieder von seinem Frust erzählt, weiters ist es gut möglich, dass seine Worte (.... "blonder Engel", "Spatz" und "Baby" ...) auch durchaus ehrlich gemeint sind, doch wie gesagt, glaube ich eher nicht, dass seine Spontanität reichen wird, den entscheidenden Schritt in Richtung Scheidung zu machen (zumindest nicht so kurzfristig) ........