Klar, es liegt deinzig und allein an der Unwissenheit der Familie.... :roll:
Frauen zu allen Zeiten haben gewusst, dass Jungfräulichkeit nicht bewiesen werden kann. Hat es ihnen etwas gebracht? Haben die Männer darauf gehört?
Daher gibt es ja auch schon seit Gedenken diese Tipps wie "Schneide dich beim ersten ehelichen Sex leicht" oder im europäischen Mittelalter "Zerdrück eine Schweineader"
Das genau ist ja die Sache: Die Informationen liegen jedem Menschen direkt oder indirekt durchaus vor! Traditionen sind aber nicht immer vernünftig und traditionelles Denken entsprechend ebenso wenig.
Ich persönlich würde einer jungen Frau / einem Mädchen nicht dazu raten "offen und ehrlich" zu sein, nur weil ihre soziale Umwelt vernünftig sein *sollte*. Wenn nicht habe ich vielleicht jemandem zum sozialen oder gar tatsächlichen Selbstmord ermuntert.
"spätestens wenn sie volljährig ist, kann die Familie nichts mehr machen."
Naja, ermorden geht quasi immer.
Sie kann flüchten (wegziehen), sie kann Hilfe bei Organisationen suchen, sie kann eine einstweilige Verfügung erwirken, aber sie kann keinen "Mordschutz" veranlassen. Den gibt es nicht.
Das Gesetz, das vor Mord "schützt", bringt nur jene ins Gefängnis, die bereits gemordet haben.
Deswegen meine ich ja auch, dass man die Angst einzelner Opfer vor Verstoßung, Ehrenmord, einem drittklassigen Ehemann usw. nicht beiseite schieben kann, weil die Tradition schwachsinnig ist. Sie ist schwachsinnig! Aber so lange wegen ihr Mädchen ermordet, verstoßen oder mit Idioten verheiratet werden, ist sie dennoch ein *reales* Problem und jedes Mädchen / jede junge Frau muss für sich entscheiden, wie groß das Risiko ist, sozial oder real ermordet zu werden.