Schamgefühle sind weitgehend anerzogen.
Kinder, die mit einem natürlichen Körperbewusstsein aufwachsen, haben ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper und zu ihrer Sexualität.
Leider gibt es diese idealen Bedingungen nicht allzu häufig.
Fast jeder hat als Kind gelernt, dass sich diese oder jene Verhaltensweisen nicht gehören; z.B. nackt in der Öffentlichkeit zu baden. Das ist nur an den dafür vorgesehenen Stränden erlaubt und ansonsten überall VERBOTEN. Das Gleiche gilt für sexuelle Handlungen im öffentlichen Raum.
Ich hab mal gegoogelt, wie in einigen Ländern der Erde als so unerhört gilt, dass es verboten ist.
- Saudi-Arabien: der Verkauf von Auberginen und Gurken ist nur kleingeschnitten zulässig, damit Hausfrauen nicht auf dumme Gedanken kommen.
- Indien: Melk-Verbot für Frauen, da Kuh-Euter die die Form von männlichen Geschlechtsteilen haben.
- Indien: Verbot, sich beim GV oder beim Baden nackt auszuziehen. Nur der Körperteil, der gerade benutzt, bzw. gewaschen wird, darf entblößt werden.
- Indien: Vebot für Mann und Frau, sich die Intimstellen des jeweiligen Partners anzuschauen.
- In einigen Bundesstaaten der USA; ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche, wird nachgemessen, wieviel Hautfläche der Bikini bedecken soll. (2/3 der Pofläche ist Pflicht).
- In vielen Ländern der Erde (Asien, Nordafrika, Nahost) dürfen Frauen ÜBERHAUPT NICHT schwimmen gehen.
Übermäßiges sexuelles Interesse entsteht aber nur dort, wo die Phantasie angeregt wird; sprich, bedeckt wird.
Würden wir alle nackt rumlaufen, wäre Sex nichts Besonderes mehr und man könnte sich die oben aufgeführten Verbots-Beispiele sparen.
Waren Adam und Eva jemals im Paradies?
Ich kanns mir nicht vorstellen.