Finde ich ebenfalls sehr interessant
Man könnte auch den Unterschied zwische West- und Ostdeutschland (ehemalige DDR) anführen und wie unterschiedlich das Schamgefühl doch war.
Im Osten gab es damals ja die FKK-Kultur, aber Pornos gab es nirgends zu kaufen, im Westen schämte man sich stärker des eigenen Körpers, hat sich dafür aber gerne "Schmuddelfilmchen" angeschaut.
Eine Statistik meint zu zeigen, dass der Osten auch heute noch besseren Sex hat ;)
Sehr interessant finde ich auch Japan, was das betrifft. Zwar waren die öffentlichen Badeanstalten nach Geschlechtern getrennt, aber es war eben üblich, sich dort zwsichen vielen anderen nackten Menschen zu waschen. Diese Badeanstalten gibt es auch heute noch, ich glaube aber, inzwischen sind vollausgestattete Badezimmer die Regel, man braucht also nicht mehr so viele öffentlichen Waschräume.
Allerdings hat der Westen auch hier die Scham eingeführt und das kann (ich sage nicht, dass es die Regel wäre) komische Ausmaße annehmen: Plastikunterhosen, die man sich zu Hause über die Unterhose ziehen kann, damit man sich in der Umkleide nicht gänzlich entblößen braucht. Zumindest schrieb dies ein Deutscher, der nach Japan zog und trotz aller Liebe zum Land einen bösen Kulturschock erlebte ("Darum nerven Japaner", Christoph Neumann)
Schlimm finde ich auch die Berichte darüber, christliche Missionare haben den "Wilden" gesitteten Sex gebracht -> Missionarsstellung. Welch eine Bereicherung..... :roll:
Ich sehe auch nicht ganz den Sinn der Körperscham. Ich denke, Kleidung kann zwar in großen Gesellschaften, in denen man sich in der Masse eh schon gegenseitig auf den Geist geht (im Bus, in der Bahn, in der Einkausstraße, Samstag Nachmittags im Lebensmittelgeschäft....), eine gewisse Barriere zueinander aufbauen und das finde ich auch nicht schlecht. Warum man aber schamhafte Bedeckungen mit Moral gleichsetzen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.
Gesellschaftliche Form - ok. Ich habe nichts gegen Kleidung und dass man sie in der Öffentlichkeit trägt. Aber "Paranoia" bis hin zu dem Irrglauben, Kinder würden durch den Anblick nackter Menschen verdorben werden.... Nein danke!