tja, sie ist ja schon seit längerer zeit angebrochen und mich interessiert halt, was ihr da so für rezepte habt.
oder mögt ihr vielleicht gar nicht grillen?
da ich ja kein sommerfan bin, muss ich wenigstens eine gute sache haben und das ist nun mal das.
grillt ihr eigentlich mit holzkohle?
macht ihr das nur familienintern oder habt ihr oft freunde dabei?
gerade heute hatten wir freunde zu besuch. es gab türkische spieße, würstchen, pute und zwiebel-fleischspieße! als salate: bulgur, tzaziki, schafskäsesalat und nudelsalat
türkische spieße:
- 1kg gemischtes hack ( wenn unsere muslimischen freunde kommen, natürlich ohne schwein!)
- 2 eßl. tomatenmark
- 2 eßl. aci biber (das ist scharfes paprikamark, bekommt man in jedem türkischen laden!)
- salz
alles mischen und immer eine handvoll formen und um einen schaschlikspieß wickeln.
bulgur:
- 300 g feinen bulgur
- 500 ml kochendes wasser
- eine klein gewürfelte paprika
- eine klein gewürfelte zwiebel
- eine tube tomatenmark
- 2 - 4 eßl aci biber ( sehr scharf, also vorsichtig dosieren!)
- 1 tl aci pul biber ( getrocknetes chiligewürz)
ein spritzerchen zitrone
den bulgur mit dem heißen wasser übergießen und kalt werden lassen. ab und an rühren. zwiebel und paprika hinzu, tomatenmark und paprikamark sowie gewürz und zitrone hinzu und gut durchrühren!
tzaziki:
- 500 g speisequark
- 1 naturjoghurt
- eine halbe geraspelte und danach ausgewrungene gurke
- 5 - 6 zerquetschte knobizehen
- salz
- 1 - 2 tl öl ( wir nehmen griechisches, aber es geht auch anderes aromatisches öl!)
alles mischen!
schafskäsesalat:
- 1 packung halbierte cocktailtomaten
- 1 bund vollständig in ringe geschnittene frühlingszwiebeln
- 1 packet gewürfelten schafskäse
- 1 - 2 packete paprika-kräuter von "knarr" ;)
- öl (auch hier wieder griechisches öl, aber es geht auch anderes!)
cocktailtomaten, frühlingszwiebeln und schafskäse in eine schüssel, die kräuter darüber streuen und ein bißchen öl dazugießen. druchrühren und fertig!
falls ihr ebenfalls leckere rezepte habt, dann wäre es schön. ich bin immer offen, neues auszuprobieren!
lg
thalia