henja_12961009Ich verstehe deine betroffenheit
auch hier in ägypten drängt es die jungen mädchen zu rebellieren.
sie wissen doch ganz genau, wie weit sie gehen dürfen, aber das gesellschaftliche "korsett", das sie tragen sollten, ist oft enger als erträglich.
es ist auch oft so widersprüchlich!
eigentlich gesteht man ja jungen leuten zu verliebt zu sein. die liebe ist schön und Gott liebt die schönheit. :AMOUR: und was das herz sagt, kann man nicht kontrollieren.
aber dann natürlich nur platonisch, mit gebührender distanz :!!!: - so dass am besten niemand auf die idee kommen könnte, da liefe was. denn dann wäre der nächste schritt vonnöten: eine offizielle verlobung.
also schön heimlich, nichts dem bruder und den eltern sagen!
(meine schwägerin setzt bspw voraus, dass ihre tochter sie erst in ihre herzschmerzen einweihen wird, wenn der betreffende bereit ist, um ihre hand anzuhalten - alles, was sich vorher anbahnt, würde sie ihr niemals mitteilen :TRISTE: )
manche eltern erlauben den töchtern mit ihrem schwarm zu telefonieren oder zu chatten. "da kann ja nichts passieren", meinen sie... und manche halten sie so kurz, dass sich die mädchen was einfallen lassen müssen. sie wollen doch nur ihre platonische sehnsucht stillen und ihn sehen! weiter wollen sie ja gar nciht gehen!
aber die eltern wissen natürlich, dass in absehbarer zeit händchen gehalten wird = die schwelle zum körperkontakt ist überschritten. es fühlt sich ja auch so schööön an! bald darauf traut er sich schon, den arm über sie zu legen - was sich gleich noch besser anfühlt...
meine schwägerin möchte gar nicht weiter denken. die vorstellung, dass irgendein dahergelaufener, der es ohnehin nicht ernst meint mit ihr, sie so innig berührt :shock: , reicht ihr völlig!
(aber mord und totschlag gäb es bei ihr natürlich auch nicht!!!)
so, die mädels, die also im orient mitten in der einheimischen kultur aufwachsen, wollen ausbrechen - wie geht es dann erst den "kulturausländern", die zwar im offenen westen leben und aufgewachsen sind, aber das "korsett" nur von der familie angelegt bekommen?? ein korsett, das sie mit würde tragen sollen, aber es wie alle anderen abzulegen viel angenehmer ist. und wenn sie sich doch daraus befreien wollen, müssen sie um ihr leben fürchten!!
ich hoffe für dich und deine freundinnen, dass ihr gut auf euch aufpasst! ich möchte euch NICHT raten, dass ihr euch gegen eure familie stellt!! aber wenn nötig, dann wisst ihr ja auch, dass euch geholfen werden kann. :BIEN: