Im ostslavischen Raum
sprich Ukraine, Weißrussland und Russland, heißt Mittsommer Tag und Nacht des Ivan Kupala...es ist eine Art Mischung aus Mittsommerfeier und Halloween. Man badet am Tag in offenen Gewässern, allerdings mit Vorsicht, da der Wassergeist an diesem Tag feiert und unvorsichtige Badende herabziehen könnte. Auch darf man in der Nacht nicht schlafen, da Geister, Hexen und Naturwesen umgehen und Streiche spielen. Damit wird in der Nacht ebenso gefeiert, mittels großer Feuer, die reinigend wirken sollen. Man tanzt um diese, wirft Hemden von Kranken hinein (in der Hoffnung, der Kranke gesundet dadurch), und junge, unverheiratete Leute springen über die Feuer - wer am höchsten springt, der wird das Jahr über am glücklichsten sein. Der Tag wird wegen der erhöhten "Magieaktivitäten" auch zum Sammeln und trocknen verschiedener Heil- und Ritualkräuter benutzt.
Das ganze geht auf den heidnischen, slawischen Gott Kupala zurück, und kommt daher definitiv aus vorchristlicher Zeit - damit könnten die Feuer in Europa auch eher auf vorchristliche Zeiten zurückzuführen sein, es klingt ja doch recht ähnlich.
So. So viel zu Gebräuchen :)
Ansonsten...was soll man sagen zur Sonne? Wenn uns etwas tatsächlich und nachweislich das Leben gibt, dann ist sie das. Außerdem gibt es kaum etwas schöneres, als im sommerlichen Gras zu liegen und sich den ersten Sonnenbrand des Jahres zu holen. Ich habe schon meinen Zweiten, das macht mich stolz :mrgreen:
Mhr...und ich stelle es mir unheimlich gruselig vor, wenn die Sonne mal zu einem roten Riesen wird...gut dass es uns dann nicht mehr geben wird.