Du
machst mich heute etwas ärgerlich.
Noch einmal: ICH (ich persönlich!) erkenne zur Zeit noch keine entsprechend weiten Alternativen. Das was du aufzählst kenne ich zwar, aber reicht es aus? Reicht es so weit aus, dass man es schnell und effektiv durchführen könnte? Sind die Techniken tatsächlich komplett ausgereift? Das weiß ich nicht, und solange ich das nicht weiß, führe ich das nicht als eine aktuell adäquate Alternative an. Deswegen meine Bitte, da genauere Informationen zu liefern - Genaueres weiß ich bisher immer noch nicht. Was es mit oberflächlich zu tun hat, nicht einfach ja und amen zu etwas zu sagen, was man in dieser Tragweite nicht kennt, ist mir schleierhaft. Ich kann hier noch ergänzen, dass mich diese Tendenz, um alles, wo Öko oder Bio dransteht, einen Regentanz mit Anbetung zu veranstalten, ganz generell nervt. Das goldene Kalb des neuen Jahrtausends ist gefunden.... Natur und Bio sind eine tolle Sache. Aber nicht per se und in allen Bereichen und dazu noch sofort einsetzbar und sinnig.
Schließlich noch einmal zu Tschernobyl: es war nicht bloß der Human Factor. Es war nicht bloß ein FEHLER oder eine Schnittstelle Mensch. Es war dermaßen hirnrissiges, BEWUSST gefährliches Verhalten, bei dem sämtliche Fehlermeldungen ignoriert wurden, dass man es nicht als Unfall ansehen kann. Du kennst den Hergang doch sicherlich? Seit dem kann man bei Atomkraftwerken (meines Wissens nach) auch nicht so einfach die Sicherungen manuell ausschalten (was natürlich von Anfang an Sinn gemacht hätte, aber wer dachte schon daran, dass es solche Idioten gibt...). Ich sage nicht, Atomkraftwerke wären nicht gefährlich - sind sie. Aber wenn ich diese Einrichtungen kritisch betrachten will, dann interessieren mich doch eher echte Unfälle, mich interessiert die Strahlung, die Langzeitwirkung auf Mitarbeiter und Umwelt, etc. Eine von Idioten sehenden Augens herbeigeführte Katastrophe ist da einfach kein typisches Beispiel für generelle Risiken und Gefahren der Atomindustrie. So wenig wie das gegen die Wand gesetzte Auto ein generelles Beispiel für Unfallgefahren im Verkehr wäre.