@timobeil..
bevor ich dir eine antwort schreibe , hab auch deine andere postings gelesen , um mir ein etwas näheres bild über deine situation zu machen ;-)
du hast doch ein schönes leben , nur du musst es auch mal geniessen können ohne in einen ständigen machtkampf sich mit ihr zu begeben.
wie alt ist deine SM ? ist sie Witwe? hat sie noch ein anderes leben als nur die familie ?
hab so ein ähnliches problem gehabt mit meiner SM , sie hat sogar am gleichen tag wie ich geburtstag , nur das ich eben die ST war die sie nie für ihren sohn haben wollte. ich hab eben die ar***karte damals gezogen , ich war die erste schwiegertochter die in die familie kam , und ich hab auch jahre gebraucht ihr muster durchzuschauen. sie meint es wirklich nicht böse , liebe krebsfrau , wenn du verstehst dass eine jf in sich eine dienerin ist , sprich, es liegt in ihrem wesen für andere da zu sein und sehr sozial eingestellt ist , könnte es dir etwas leichter fallen diese frau zu verstehen ... ich weiß es ist nicht leicht und erfordet viel kraft , und du fühlst sie als konkurentin bezüglich deines freundes/ mannes . mit ihm hast du eine familie gegründet , hast selbst viel liebe und fühlst dich für dein heim verantwortlich ( krebsbetontes zeichen mit einfluss vom stier )
meine damalige SM war so ähnlich eingestellt , sie hat wirklich nur für kinder gelebt und alles dafür gegeben dass aus diesen kinder etwas wird . und auf einmal ist doch da eine andere frau da , die eben alles besser weiß und sich nichts sagen läst :FOU: uiiii, das muss erstmal in ihr kopf hinein , und das kann dauern. bei mir waren es ca. 5 jahre bis die ruhe eingekehrt hat , und sie ihr interesse auf die anderen verlegt hat . ich sah sie so : eine frau die viel in ihrem leben mitgemacht hat ( geb. 1930) ohne eigene mutter aufgewachsen , von der stiefmutter aufgezogen , hat viel entbeheren müssen , hat einen krebsmann geheiratet , der wahrlich auch nicht so eine stütze war , sie musste viel auf sich nehmen damit die familie über die runden kommt , immer schwer gearbeitet, immer wirklich alles für die andere gegeben . irgendwann war sie alt und könnte sich nicht mehr einsetzen , das einzige was ihr geblieben ist waren eben die kinder und enkelkinder. ich hab mich sehr lange mit der familiegeschichte beschäftigt um ihr muster zu erkennen. sie war nicht bösartig im sinne das sie es wissentlich anderen mit ihrem einmischen verletzte, sonder sie könnte eben nicht anders weil sie nichst anderes kannte. deswegen könnte ich für mich , nach paar jahren , damit gut leben , wenn sie bei besuch war, ihr das geben was sie gebraucht hat , und danach unseres leben leben.
wenn deine SM nichts mehr anderes hat um sich zu beschäftigen , und sie ist noch rüstig genug, dann nimm sie mal ins ein altersheim , dort könnte sie sich ehrenamtlich für paar stunden betätigen und dort ihre sozialeader ausleben , und es wird es auch anerkannt :BIEN:
oder ihr ein gutschein bei volkshochschule besorgen , einen tanzkurs buchen , eine studienreise falls sie gerne verreist , etc.
du sollst dich nicht wegen ihr von ihrem sohn trennen , wäre zu schade noch ein kleines kind mehr als scheidungskind aufwachsen zu lassen .
versteh nicht immer alles negativ , auch die junge frauen werden mal alt und ihre söhne werden mal eine andrere frau an ihre seite haben als nur die mutter. nimm es etwas locker , das leben geht so schnell vorbei , es bringt es wirklich nichst ihn im streit und schlechtem gefühl zu verbringen....
ich hoffe , mit meinen worten kannst du etwas anfangen , und die spannung aus euere beziehung heruaszunehmen....
bin selbst jf az fische ;-)