....
guten morgen euch beiden.
ja, ich denke, wenn man arbeitet, sind die kinder automatisch selbständiger. hat schon so seine vorteile. nachteile sehe ich da keine. obwohl ich, wie du ja weißt vollzeit zuhause bin, habe ich nicht den eindruck dass es meinen kindern schadet.
jeder muss halt versuchen das beste daraus zu machen. und fehler machen wir alle. manchmal bin ich z.b. hochgradig ungeduldig, dann versuche ich mich eine runde runterzufahren bzw. falls es mal zu spät ist, entschuldige ich mich und versuche in ruhe darüber nachzudenken und mache es im regelfall beim nächsten mal besser.
hm, unerfüllte träume sollte man nie auf seine kinder übertragen.ich wünsche mir für meine kinder, dass sie glücklich sind. privat wie beruflich. letzteres sollte man nicht außer acht lassen. was für mich dahingehend wichtig ist, ist dass sie nicht unbedingt einen beruf wählen, der kohle einbringt ( wenn es so ist, schön, wenn nicht...auch gut), sondern einer der ihnen spaß bringt. ich glaube, es gibt nichts schlimmeres, als einer arbeit nachzugehen, die einen richtig annervt! ich denke, wenn man spaß an einer sache hat, hat man auch die zufriedenheit erreicht und damit erfolg!
im moment will unsere große wissenschaftlerin oder zoologin werden. das hält sich jetzt schon ein jahr, aber wer weiß, was es nächstes jahr ist...verkäuferin? keine ahnung. wir haben noch zeit! grundsätzlich ist es mir egal, hauptsache sie sind zufrieden mit sich.
ich glaube, dass mit dem nicht umsonst haben, dass lernen die kinder spätestens, wenn sie in die schule kommen. nein, sondern eigentlich schon im kiga würde ich sagen. ich weiß nicht, darum habe ich mir noch nie groß gedanken machen müssen.
sie werden ihren weg schon finden. da mache ich mir jetzt nicht so große sorgen. vielleicht liegt das auch daran, dass ich zwei kinder habe und es dadurch relaxder? ich kann mich daran erinnern, dass ich diese sorgen früher auch mal hatte, aber ich habe den eindruck, je älter, desto einfacher meistens zumindest.
so oder so, ich bin gespannt, wie sich meine mädels entwickeln. die weichen kann man legen, aber ein bißchen glück und geschick sind natürlich auch dabei.
lg
thalia