Zweierlei maß
das letzte, was ich mir für deutschland / europa wünschen würde, wäre die vergeltungsregelung! bin ganz entschieden dagegen!
ich bin auch heilfroh, dass in ägypten (trotz todesstrafe) keine hände abgehackt, keine ehebrecher gesteinigt und keine augen verätzt werden!
dass ich das urteil befürworte, hängt mit vielen anderen dingen zusammen. in erster linie: die lokale rechtssprechung.
wer in diesem staat ein derartiges verbrechen begeht, muss nun mal damit rechnen. punkt.
an zweiter stelle kommen tatsächlich gleich ganz viele emotionen dazu:
die tatsache, dass einer frau so etwas schreckliches durch ihren ANVERTRAUTEN ehemann widerfährt - ! das schreit doch nach vergeltung!!
ich versuche allerdings noch herauszufinden, ob meine reaktion eine solidarische ist, oder ob ich ein gleichwertiges urteil auch für einen verletzten mann fordern würde :shy:
ich denke da nämlich speziell an jene (ich glaub, es waren damals 2 amerik. frauen, fast zeitgleich), die ihren partnern im schlaf ihr bestes stück abgeschnitten haben...
es fällt mir doch sehr schwer, mir vorzustellen, sie hätten bspw zugenäht oder komplett beschnitten werden sollen...
...obwohl sie es aus der sicht der verstümmelten kerle bestimmt verdient hätten...
ich bin auch dagegen, dass dieser mann, dessen augenlicht genommen werden soll, morgen vor assults tür steht und um asyl bittet.
aber ich bin dafür, dass frauen, denen die beschneidung droht, einlass und zuflucht gewährt werden soll.
ich bin aber auch dagegen, dass brutale kinderschänder und mörder mit einer gefängnisstrafe davonkommen! für solche verbrechen hätte ich ziemlich blutrünstige methoden der vergeltung.
denn, ja - du nennst es primitiv - es ist auf jeden fall emotionsbelastet! ALLE, die hier das urteil gerecht finden, lassen ihre gefühle sprechen.
aber ich denke, keiner von uns wollte der vollstrecker sein...
blutrünstige gedanken können wir zuhauf entwickeln, gerade wenn es um die "gerechte strafe" geht. aber unser liberales system wollten wir bestimmt nicht dagegen eintauschen.
was deine darlegungen zu den rache-gesteuerten gesellschaften betrifft: widerlegen kann ich es nicht und die tatsachen in zahlen sprechen sicherlich für sich. aber es ist doch eher so gedacht, dass eben gerade auch der kleine mann, der habenichts, der "leibeigene" (etwa die phillipina im saudischen haushalt) recht erfahren kann. es ist allerdings klar, dass der vergleich hinkt, wenn der arme vom opfer zum täter wird und kein geld als alternative zur körperstrafe zu bieten hat...
hmm...
es ist wirklich zweigesichtig.