Also.
Da ich gemerkt habe, dass es heutzutage schwierig ist über dieses Thema zu sprechen und auch die Meinungen da sehr weit auseinander gehen, möchte ich mich hier mal dazu äußern bzw. umhören.
Es ist nunmal heutzutage schwierig sich zu äußern, ohne gleich als ,,Rassist" oder Kulturenverachter abgestempelt zu werden.
Ich würde einfach gerne mal wissen was ihr wirklich über die Zahl, der Ausländer die hier in Deutschland leben denkt. Vielleicht kann man hier auch mal seine Vorurteile loswerden, die eigentlich garnicht so stimmen.
Bei mir ist das z.B. so.
Als ich jünger war, so mit 15 oder 16,habe ich sehr viele schlechte Erfahrungen mit Ausländern gehabt. Egal ob männlich oder weiblich. Mittlerweile weiß ich dass auch viele deutsche sich genauso ,,asozial" und ,,provokant" benehmen. Dennoch habe ich regelrecht eine Wut in mir, über die ich kaum sprechen kann aufgrund diesen ,,abstempelns"
Ich beobachte immerwieder Ausländische Mitbürger in der Stadt die sich prügeln oder deutsche, meist schwächere anpöbeln.
nun denkt man: Na klar! Das machen deutsche doch genauso?!
Aber, wenn wir den Spieß mal umdrehen? würden wir z.B. in der Türkei leben? Würden wir uns so benehmen?
Selbst wenn ich persönlich in der Türkei aufgewachsen wäre, würde ich mich niemals trauen die Türkischen Einwohner zu beleidigen oder in der Schule ein solch angemessenes Verhalten aufzuweisen wie so manch einer hier.
Damals in der Schule hatte meine Lehrerin regelrecht Angst vor gewissen Ausländern. Ist niemandem aufgefallen dass all diese Dinge, zwar auch von deutschen, jedoch viiiiel mehr von Ausländern geschehen?
Hat jemand schon oft von einem "deutschen" Mädchen gehört : Was guckse misch so dumm an?
Ich nicht! Ich errinere mich nur an eine Situation, bei der ich einer ausländischen Mitbewohnerin auf ihre tollen lockigen Haare geschaut habe und mir oben genannten Spruch anhören konnte.
Alle Menschen haben eine Chance verdient, eine Chance auf ein gutes Leben.
Aber ist das Boot denn nicht langsam mal voll?
Egal wohin man geht, es gibt nurnoch Ausländische Imbissbuden (Das heißt nicht dass es mir nicht schmeckt, so ists nicht ;))
Man hört kaum noch ein Wort Deutsch in der Stadt (Bei uns in Wuppertal jedenfalls!) und wird immerwieder im Bus doof angequatscht ohne Grund.
Sollte man das Einwandern nicht wie in anderen Länern begrenzen? Reicht der Einbürgerungstest? Und was heißt eigentlich Integration wenn das halbe Land schon ,,ausländisch" ist und von der eigenen Kultur kaum noch was übrig ist?
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, ich bin jedenfalls dafür dass es leider etwas zu weit gegangen ist mit unserem Land.. :-(