Wieder da :-)
@silbertanne,
den eindruck habe ich auch. aber der bezieht sich eher auf männliche quasselstrippen und tratschkattln, auf quirlige zappelphillips und unstete stehaufmännle.
gute gespräche und interessante ausführungen, spontaneität und tatenlust finden meiner meinung nach jedoch mindestens die hälfte aller frauen nicht abstoßend.
die frau in der kneipe ist anscheinend etwas ...plump (ungefähr so plump wie einer, der sie nur wegen ihrer oberweite wahrnimmt ;-) ) ein wiederholter blick auf die uhr oder smalltalk mit dem barkeeper deinerseits müsste sie eigentlich verstehen. es sei denn, sie ist schon zu dicht, um solche signale zu erkennen... :FOU:
@rassami,
bitte kaufe dir das buch und lass uns daran teilhaben! :mrgreen:
ja, das mit der deutung ist schon sowas... wie die verschiedensten traumanalysen: man steckt es in eine schablone und kann es dann soundso deuten...
ich glaube nicht an solche starren auslegungen, denn wie du ja beschrieben hast, schlägst du auch deine beine übereinander und deine arme untereinander, wenn du einfach bequem sitzen und sehr wohl reden willst. bei mir kommt diese haltung jedenfalls auch oft vor, wenn ich mit einer freundin klöne. von verschlossenheit ist da ja mal gar nicht die rede!
folglich spielt noch mehr als schablone A (überschlagene beine) mit. du hast es ja auch erwähnt: die ganze körperhaltung plus mimik plus tonlage plus gebärden sprechen für sich.
das deuten der verfassung über die körpersprache ist vl keine großartige wissenschaft, aber womöglich achtet der mitmensch zu wenig darauf (kunststück, wenn wir hier alle vor unseren monitoren sitzen und uns einzig über buchstaben gebärden... :roll: und über smilies..)
auf das thema gebracht hat mich heute der schiedsrichter. ein mann weniger worte, aber mit bewegungen so unmissverständlich, dass er 22 spieler und ein ausverkauftes stadium damit in seinen bann ziehen kann.
ähnlich dem enthusiastischen verkehrspolizist, der mit den armen rudernd eine horde von verkehrsteilnehmern in die bahnen weist.
man hat sich weltweit auf bestimmte körpersignale geeinigt, um sich wortlos miteinander verständigen zu können.
andere handzeichen haben weniger offiziellen charakter, sind aber genauso lesbar - zumindest auf kontinentaler ebene.
der stinkefinger z.b. geht nämlich in afrika ganz anders...
oder sich an die birne zu tippen bedeutet hier gerade das gegenteil: "köpfchen! :lol: "
die beine breit übereinanderzuschlagen spricht hier für respektlosigkeit und kann nur mit entgegengestreckten fußsohlen übertroffen werden...
allein die gesten der begrüßung könnten global gesehen unterschiedlicher nicht sein. die einen halten dir dezent die rechte hand hin, die anderen öffnen gleich beide arme. da wird wangengeküsst, dort verzichtet man ganz auf berührung, sondern faltet nur keusch die hände zusammen und deutet eine verbeugung an...