Tod..
Auch ich bin ein Mensch ,der viel über sich ,meine Familie und den tod nachdenkt..
Ich habe keine Angst davor ,da ich glaube das ich noch lange lange auf dieser Welt leben möchte und werde..
Meine Tochter(11 Jahre) fragte mich letztens erst was ist wenn sie tot ist und ob das weh tut wenn sie stirbt und was danach ist..
Es ist unglaublich ,wie ein Kind zufrieden ist mit einer Antwort ,die ich selber nicht weiss.
Ich sagte ihr das ich es nicht genau weiss da ich noch lebe und auch noch nie sterbenskrank war ,sondern das ich gelesen habe ,das Menschen ,die wiederbelebt wurden und dem Tod ins Auge gesehen haben ,von einem hellen ,warmen Licht erzählt haben und das es wunderschön wäre alle lieben verstorbenen Menschen dort oben wieder zu sehen ,die sie immer lieb hatte..wie zb meine Omas uns Opas,ihre Uroma und Oma..
sie fand das sehr beruhigend und sagte :Na dann ist ja gut Mama,Danke,,dann ist ja alles ok,dann brauch ich keine Angst zu haben..
Sprach"s und ging..ganz einfach..
Ist es nicht schön das ein Gespräch von mutter zum kind so beruhigend wirkte..?
Sie ist noch klein ,aber gross genug damit älter zu werden und später wenn die zeit gekommen ist ,mehr Fragen haben..
Ich selber hatte eine Erfahrung mit einer sehr lieben Nachbarin gemacht..
Ehemalige Lehrerin,verschüttet im Krieg,ein Baum von Frau..Stark,liebevoll.wie meine 2te Oma für mich und meine tochter..
Wir sa?en oft bei ihr ,redeten und sie sang immer für meine tochter ,spielte mit ihr ..Eine Frau die ich bewunderte für ihre Liebe zu den Menschen,ihre Fürsorge und Anteilnahme,ihre Kraft und Stärke..
Wir kannten uns viele Jahre,als mir auffiel das sie dünner wurde,nicht mehr bastelte und ihre alten Puppen an meine tochter verschenkte..
auch die Besuche strengten sie sehr an ,und eines Tage erzählte sie mir das der Arzt Krebs bei ihr festgestellt hatte,sie jedoch nicht bereit wäre dahinzusiechen.Sie öffnete ihre Tasche und zeigte mir Tabletten,die sie einnehmen musste,wie ich dachte..
Auch eine Tasche fürs Krankenhaus war vorbereitet und sie sagte sie hätte mit ihrem Arzt alles besprochen ,sie selber würde über ihr Leben entscheiden.
Ich verstand damals nicht was sie meinte ,oder wollte es nicht verstehen..
Wir verabschiedeten uns wie immer..herzlich..und bis morgen..
Am nächsten tag war sie tot..
Ich weiss das sie die Tabletten genommen hat,denn sie hat es für sich entschieden
Und das ist gut so..
Auch sie wird dort oben auf uns warten und ich denke oft an sie ,ihre Worte die mein Leben geprägt haben und ich sage Danke das ich diesen Menschen kennen lernen durfte..
Im Krankenhaus hätten andere Menschen über ihr Leben oder ihren Tod entschieden
Das war ihr letzer Wunsch das das nicht passieren sollte..
Rosa