Hallo
hatte auch schon mehrmals Besuch, der solange bleiben durfte, wie er wollte. Beim Besuch meiner besten alten Freundin wäre nie der jeweilige Freund drauf gekommen, was dagegen zu sagen, allein der Gedanke wär schon absurd. P.S. na ja, sie war ja auch kein Trampeltier, sonst hätte das sicher auch etwas anders ausgesehen.
Aber deshalb muss doch ein privater Rahmen gesichert sein! Klingt als hätte Dein Freund wenig Verständins dafür, wie Du für seinen Besuch bezahlen musst. Hast Du ihm verscuht zu erklären, dass z.B. niemand ungefragt etwas an Deinem Rechner zu suchen hat?
Für sich Verständnis fordern, aber wenig davon für andere haben, soll das etwa eine 'typische JFEigenschaft' sein?? Der Ex-JFM meiner Schwester soll jedenfalls auch so sein .... :???:
Sicher kannst Du Dich nicht dafür fertig machen lassen. Immerhin hast Du Kompromissbereitschaft gezeigt. Und er ist beleidigt, schließlich handelt es sich um seinen Bruder. Vielleicht kriegt er den Kopf ja noch über den Tellerrand gehoben ... Seltsam, wenn er so gar nicht einsehen will, dass sein Bruder auch mal selber was tun muss, und sei es an sich. Sicher hilft man solchen Leuten nicht weiter damit, dass man ihnen Narrenfreiheit erteilt. Das scheint ziemlich schwer begreiflich für Deinen Freund zu sein.
Hab keinen Tip für Dich, schon gar nicht zu weiteren Kompromissen. Finde aber, Du musst Dir nicht die Zeit versauen lassen, damit, dass Du klein beigibst und solltest auch kein schlechtes Gewissen haben. Und wenn man selber am Stock geht, kann man auch niemandem mehr helfen. Der Bruder könnte ja zumindest mal einsehen, dass man sich anzupassen hat.
Das ständige Inruhelassensollen von JFM geht mir langsam auf den Keks. Ich finde, man muss auchmal was sagen können, statt sie so lange in ihrem Schneckenhaus grübeln zu lassen, bis sie schon ganz woanders sind. (bin halt Schütze - aber durchaus aus fähig abzuwarten...)
Viel Glück, wie immer das ausgeht!
Ach ja, ein Bekannter bezeichnet solchen Gestank, dass man lüften muss, als Körperverletzung - er behauptet, dass der Herzmuskel davon angegriffen würde.
Und die inzwischen sogenannte bipolare Störung (manisch-depressiv) gehört neben Schizophrenie zu den endogenen psychotischen Erkrankungen. Die wiederum zeichnen sich dadurch aus, dass der Kontakt zur Realität mehr oder weniger verloren geht. (Weißt Du vllt selber als Krankenschwester) Der Freund scheint das zu akzeptieren, oder sagt er auch schonmal zu ihm, dass er sich "benehmen" soll? Vermute mal, dass er ihn eher unterstützt. Meine Meinung: trotzdem einladen - bedenkenlos. Aber sich alles gefallen lassen müssen - keinesfalls.
Mit dem Spruch "ich kann nichts dafür, ich hab ne Psychose - oder Manie" oder was auch immer komme ich unheimlich schlecht klar (hab ich selber schon gesagt bekommen, scheint manchmal einen Freifahrtschein darstellen zu sollen).
Wenn das Interesse Deines Freundes an seinem Bruder über Verteidigung um jeden Preis hinaus geht, könnte er mal nach dem Begriff "erlernte Hilflosigkeit" googeln, vielleicht versteht er dann, dass er seinem Bruder nicht hilft, indem er ihn nur verteidigt.
Alles Gute!