Ich würde das alles etwas anders beurteilen
Hallo, ich habe mir die Postings durchgelesen und möchte folgendes dazu sagen:
Ich bin 19 Jahre alt, sehe zwar etwas älter und gesetzter aus (meist auf 28 geschätzt) aber das ändert auch nicht viel. Ich habe seit vielen Jahren eine starke rheumatische Erkrankung und dazu noch Herzrhythmusstörungen, so dass ich schon jetzt volle Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte.
Wenn ich im Bus oder in der Bahn den extra dafür ausgewiesenen Behindertenplatz besetze, dann erlebe ich öfters dass die älteren Herrschaften diesen beanspruchen obwohl sie sichtlich körperlich besser gestellt sind als ich. Auf meinen Einwand hin, dass ich selbst behindert bin, erlebe ich oft schiere Arroganz, schon mehrmals haben mich Senioren am Arm gepackt und versucht mich wegzuziehen. Zweimal ist die Situation sogar eskaliert, dass Herren der deutschen Kriegsgeneration versucht haben mich zu ohrfeigen und dies aus dem nichts heraus.
Ich persönlich komme nicht mit der Mentalität zurecht, dass VOR ALLEM die heutige Rentner-Generation der Ansicht ist einen verbrieften Anspruch auf eine besondere Behandlung zu haben, diesen Anspruch aber nicht denen zubilligen die ihn wirklich bedürfen. Dies sage ich ohne mich damit ausschließlich persönlich zu meinen. Ich verlange nichts was ich nicht wirklich und unbedingt brauche, doch es ist mir nur möglich unter schmerzen zu stehen, doch dass ein Platz durch Senioren freigegeben wird ist eher die Ausnahme und wenn dann nur unter einer vollständigen Erklärung meiner Situation. Oft erhalte ich noch Ratschläge als beigabe, ich solle mir doch einen Besenstiel um den Rücken binden, dann würde ich schon stehen können, um nur einen zu nennen.
Auch die Behauptung im islamischen Kulturkreis sei dies besser will ich entschieden bestreiten.
Ich habe bereits mit 16 ein Fernstudium der allgemeinen Theologie begonnen, da ich ursprünglich Philosophie studieren wollte. Bei meinem Besuch islamischer Länder habe ich die Ausgrenzung und Stigmatisierung noch viel deutlicher zu spüren bekommen. Ein kleines Beispiel:
Ich hatte zu meinem Flug Hamburg-Teheran eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung eines Sitzes am Notausgang mit entsprechend größerer Beinfreiheit vorgenommen, doch das Flugzeug hatte in München eine Zwischenlandung und der Sitzplatz wurde (allerdings ohne Vorreservierung) an ein iranisches Ehepaar vergeben, welche den von mir besetzen Sitzplatz nun ebenfalls beanspruchten und mich auf meine Zusatzerklärung dass ich den Platz vor allem wegen meiner Erkrankung benötige übelst beleidigten wie mit Sprüchen "Ihr scheiß deutschen seid doch eh alles Schwächlinge" und "was interessiert mich das ob Sie krank sind, ich hab den Platz bekommen und nun gehen Sie weg". Ebenfalls erfuhr ich ein solches Verhalten auch in der Türkei und im Jemen. Ich denke in diesen Ländern gibt es Respekt vor dem Alter, aber Kranke werden ausgegrenzt.
Ich will mich dem anschließen, dass in Polen und dem ganzen Ostgebiet eine reine Armbogen-Gesellschaft besteht in der nur das Recht des Stärkeren zählt. Besondere Erfahrungen mit diesen Ländern habe ich in Polen, Tschechien, und vor allem in Lettland gesammelt.
Eine ausgewogene Rücksichtnahme herrscht in meinem Heimatland Schweden. Hier haben die Menschen noch ein gewisses Verantwortungsbewusstsein für den nächsten. Gerade Kranken gegenüber begegnet man mit Respekt, aber auch Älteren -wenn Bedarf besteht-.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Lg Daniel