Hi cherryo
es ist ein sehr sensibles Thema, worüber ich mir auch eigentlich kein Urteil erlauben darf.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Stiere Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen (!)sehr lange abwägen, von allen Perspektiven betrachten und auf "Herz und Niere" prüfen.
Dazu gehört auch, sich wirklich bewusst zu machen, was es für sich selbst bedeutet, mit einem erkranken Partner zusammenzuleben. Ich gehe mal davon aus, er wusste zu Beginn eurer Beziehung bereits von dieser Sache. Nur warst Du durch die Entfernung nicht ganz so auf ihn angewiesen und ihm war da vermutlich auch noch nicht bewusst, was dieses Leiden konkret bedeutet.
Jetzt allerdings wird er mit der Realität konfrontiert. Versucht sich zu wehren (wird stur) und will nicht so richtig akzeptieren.
Wir Stiere brauchen für Entscheidungen eigentlich deshalb so lange, weil wir wissen, dass es keinen Weg zurück gibt, wenn wir unser Versprechen erst einmal gegeben haben.
Ich denke, dein Partner befindet sich gerade in dem Prozess, wo er jetzt die Auswirkungen spürt und für sich selbst abwägt, ob er bereit ist diese Konsequenzen auf lange Sicht zu tragen.
Ihn in diesem Augenblick vor die Wahl zu stellen, wäre vermutlich nicht der richtige Weg.
Er hat zu seinem pflichtbewussten Sonnenzeichen Stier, einen noch pflichtbewussteren Aszendenten Steinbock. Vielleicht kommt dir das zu gute, hmm?
Sein Entschluss ist aber weder vorherzusagen, noch wird er in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können.
Ich hätte an seiner Stelle vermutlich den Eindruck, dass es nicht das Leben ist, was ich mir für mich selbst (nach der Trennung seiner Frau) vorgestellt habe.
Auch merke ich an deinen Erzählungen, dass Du die Situation sehr nüchtern und realistisch betrachtest. Das Ende deiner Beziehung durchaus in Betracht zu ziehen, wäre auch mein Tipp an dich.
Ich wünschte, ich könnte dir etwas positives sagen. Tut mir echt leid für dich...
LG