Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich nach ähnlichen Artikeln gesucht hatte. Nun würde ich gerne meinen eigenen Fall schildern und hoffe auf Ratschläge. Zur Info - ich selbst bin Fisch und so ziemlich alles was man über dieses Sternzeichen sagt, trifft auf mich zu. Im Voraus schonmal vielen Dank! Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meine Stier-Frau zurück erobern. Ich schildere erstmal die Situation:
Wir hatten uns vor ca. einem halben Jahr kennen gelernt und sind sehr schnell zusammen gekommen. Mein Problem war von Anfang an, dass ich eine Blockade bei Beziehungen habe. Statt es zu genießen, denke ich oft schon von Beginn an, dass es wieder enden wird. Ich denke das rührt daher, dass ich selbst schon viele Enttäuschungen erlebt habe und auch in meinem Umfeld (Eltern/Freunde/Bekannte) selten eine Beziehung gehalten hat. Ich hasse es Menschen weh zu tun und mir selbst weh tun zu lassen und daher fragte ich mich von Anfang an, ob es Sinn macht sich überhaupt darauf einzulassen. Da ich sie aber unendlich gerne mag/mochte, tat ich es doch. Früher war ich ein Mensch, der immer versucht hat alles zu geben und bin meist damit auf die Schauze gefallen - es war wohl teils zu erdrückend. Daher habe ich mich im Laufe der Jahre verändert und bin viel vorsichtiger geworden und tue mir mittlerweile schwer 100% zu geben. Um es auf den Punkt zu bringen - ich habe ihr oftmals weh getan, da ich quasi "mein Ding" durchgezogen habe und nicht genug auf sie eingegangen bin.
Sie ist auch ein Beziehungsmensch und war meist in Beziehungen, während ich die meiste Zeit meines Lebens Single war. (Zur Info - bin 30 und sie 24.) Daher hatten wir auch unterschiedliche Vorstellung was z.B. Zeit miteinander verbringen angeht. Wir hatten uns während der Beziehung schon zwei Mal jeweils für wenige Tage getrennt, aber es dann wieder versucht, da wir so aneinander hingen. Zudem ist es so, dass wir einfach sehr unterschiedliche Menschen sind. Ich bin ein Träumer, der Abenteuer sucht (meine aber nicht in sexueller Hinsicht) und sie ist eben eher der bodenständige, seriöse Typ. Das war oftmals schwierig. Dennoch habe ich auch genau das an ihr sehr geschätzt, wenn ich es mir auch fast nie eingestanden habe. Als wir uns jeweils getrennt hatten, meinte ich immer, dass ich nunmal so sei wie ich bin und mich nicht ändern wolle/könne. Das war ein Fehler und auch sehr egoistisch! Sie ist während der Beziehung einen großen Schritt auf mich zugegangen und ich lediglich einen kleinen. Aufgrund meiner "Bindungsblockade" und weil ich ihr auch nicht weiter weh tun wollte, habe ich dann letztlich Schluss gemacht. Die ersten Tage dachte ich, dass es die "vernünftigste" Entscheidung sei und habe es kaum an mich rangelassen. Nach ca. einer Woche fehlte sie mir aber immer mehr und ich merkte was für einen Riesenfehler ich gemacht hatte. Bei ihr war es umgekehrt - ihr ging es zu Beginn sehr elendig, aber nach ein paar Tagen ging es ihr besser. (Das hat sie mir zumindest gesagt.) Wir hatten noch öfters über Whatsapp geschrieben und sie bat mich auch, dass wir noch ein wenig Kontakt halten, da sie es nicht ertragen würde nichts von mir zu hören/nicht zu wissen was ich mache. Als ich merkte wie sehr sie mir fehlt, habe ich ihr dann eine lange Email geschrieben (Brief habe ich gelassen, da ich dachte ich muss schnell handeln). Ich schrieb ihr wie sehr sie mir fehlt, dass ich nun eingesehen hätte, welche Fehler ich gemacht habe und dass ich mich ändern wolle. Sie hat mir geantwortet, dass sie mir das zum einen nicht glaubt und zum anderen will/kann sie es nicht mehr. Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich es akzeptiere, es aber sehr weh tut und ich ein Vollidiot war. Ich bat sie darum keinen Kontakt erstmal zu haben, da ich es sonst nicht schaffe - das fand sie gut.
Nun haben wir uns seit 4 1/2 Wochen nicht mehr gesehen und seit 2 Wochen nichts voneinander gehört. Ich respektiere ihre Entscheidung auch und kann sie sogar nachvollziehen. Das einzige was mir so zu schaffen macht, ist dass ich mich nun wirklich ändere und sie mir diese Chance nicht mehr geben wollte. Schwer zu erklären, aber die Dinge, die sie gestört haben, habe ich wirklich schon immens verbessert - gewissermaßen auch für mich selbst. Sie hatte mir in ihrem letzten Brief folgenden Satz geschrieben: "Ich bin der Meinung, dass, wenn du wirklich das alles was du mir geschrieben hast, an dir ändern würdest, du eigentlich der perfekte Mann für mich gewesen wärst." Diese Aussage treibt mich in den Wahnsinn, da ich das nun ändere und es auch alles klappt. (Ich mache es für sie, für mich selbst und wenn es das Schicksal will auch für uns.) Ich denke der Kontaktabbruch ist sinnvoll, da sie nur dann merken könnte, dass ich ihr doch noch fehle. Weiterhin versuche ich im Moment das Beste aus mir zu machen, damit sie irgendwann die Veränderung mitbekommen kann. Es fällt nicht leicht, aber ich mache z.B. wieder mehr Sport und versuche positiv zu denken. Meiner Meinung nach könnte sie höchstens nochmal Interesse an mir haben, wenn ich "stark" bin und eben nicht der winselnde Trauerklos bin.
Falls etwas unklar ist, fragt mich einfach. Ich glaube, dass ich meine Chance vertan habe und ich will auch nicht als Stalker in Erinnerung bleiben. Aber wenn es doch noch eine Chance gibt, dann zeigt sie mir auf.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Eine Bitte - Ihr drüft mich kritisieren, aber bitte nur konstruktiv - danke!
Liebe Grüße von einem sehr traurigen Fisch