Falscher Ansatz!
Also für mich sieht es erstmal "nur" nach Freundschaft aus. Zumindest das, was er für Dich empfindet. Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber das ist mein Eindruck aus dem, was Du schreibst.
Das ist aber auch erst mal nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, was Du für ihn empfindest. Alles andere kannst Du nur schwer bis gar nicht beeinflussen. So, wie ich das verstehe, möchtest Du mehr mit ihm erreichen, eine feste Beziehung, magst aber den Status der Freundschaft als "Mindestmaß" an Verhältnis zwischen Euch nicht riskieren zu verlieren. Das ist der falsche Ansatz, denn so tickt ein Stier nicht. Entweder ganz, wenn Gefühle im Spiel sind, oder gar nicht. Wärst Du nicht auch genervt, wenn ein guter Freund mit einem Mal mehr haben wollte? Einer geht dabei vor die Hunde und das ist dann meistens der, der sich verliebt. Der andere verliert nur einen Freund. Denk mal darüber nach, ob Du ihm offen erklären möchtest, was los ist, oder ob Du Dich weiterhin vor Dir selber versstecken möchtest. Selbstverständlich kann die Freundschaft in die Brüche gehen. Aber so lange Du ungewiss bist, bist Du für andere blockiert. Das ist doch richtiger Mist, oder nicht?