Ich bin beschämt über meine Mitschüler... Als ich mit dem Lehrer mal wieder den gewohnten Disput aufnahm und zu begründen versuchte, dass das ganze Quackgesalbe von einem Gott einzig allein der Fantasie des Menschen und seinen Sehnsüchten und Wünschen entstammt, da behauptete jemand ernsthaft, die Religionen seien für all unsere ethischen Werte und Moralvorstellungen, die unsere Gesellschaft ausmachen, verantwortlich!
Ja, für die Verfolgung von Juden, Hexen und Hexern, für die Diskriminierung von Homosexuellen vielleicht...weiter veranlassten manche Religion den Menschen dazu, sich für seine Sexualität zu schämen...
*Die Religion trug nicht im entferntesten Sinne zur Entstehung unserer Moral bei*
Dass er alleine schlecht überleben kann, hat der Mensch schnell begriffen, so blieb er in der Gruppe, worauf sich zunehmend ein Gemeinschaftsgefühl entwickelte; Dies waren die Anfänge einer stetigen Entwicklung, die die Gesellschaft, wie wir sie kennen, ausmacht. Nun, in einer Gruppe braucht es eben gewisse Regeln. Ordnungen, Hierarchien, Verbote und Gesetze, die das Zusammenleben der Menschen regeln. So entstand die Moral unserer Gesellschaft. Die Anerziehung dieser Werte prägt unser Über-Ich, vergehen wir uns daran, so plagt es uns (Schuld - und Schamgefühle). Darum versuchen wir uns im Rahmen der Normen und unserer Werte zu bewegen.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören: