raik_12859960Es ist ein gesellschaftliche Skandal hoch drei, dass ein so hoch zivilisiertes Land wie Deutschland
Hallo Klaus,
ich denke da greift eins ins andere. Einmal kann jeder ein bisschen zu unserer Gesellschaft beitragen. Selber das beste tun und vielleicht die Umgebung auch dazu ermutigen. Wenn ich so etwas in meinem bekannten Kreis sehen würde, würde ich wahrscheinlich etwas sagen.
Habe schon öfter erlebt wie manche mit ihren Kindern unterwegs umgehen. Wäre aber schwer Fremde anzusprechen. Ich hoffe mein Blick sagt dann auch einiges.
Man selber muß aber auch das beste versuchen. Und da es meist an die eigenen Kinder weitergegeben wird, fällt es denjenige nachher als Eltern auch nicht leicht ihren Kindern etwas besseres zu bieten. Aber gerade dann wenn man so etwas erlebt hat möchten viele ihren Kindern genau das ersparen.
Du schreibst:
"Mehr oder weniger regelmäßig erscheinen in den Medien Berichte über schwere Misshandlungen oder sexuellen Missbrauch gegenüber Kindern, die von scheinbar gefühllosen Vätern, Müttern oder anderweitig den Kindern nahestehenden Personen verübt werden.
Mit derselben Regelmäßigkeit sind wir geneigt, in den Tenor einzustimmen, mit dem in geselligen Gesprächsrunden, nicht selten die Todesstrafe oder doch wenigstens die gleichen Qualen für derartige Monstereltern gefordert wird, die sie zuvor ihren eigenen Kindern zugefügt hatten.
Damit erschöpft sich aber meist schon unser Interesse an diesem Thema und dem weiteren Werdegang derart betroffener Kinder. Allenfalls nehmen wir irgendwann noch dem juristischen Schlussakt zur Kenntnis, bevor wir wieder in unsere gewohnte Tristesse zurückfallen, um unserer unbeteiligten Empörung bei der nächsten Meldung von Kindesmisshandlung erneut lauthals Luft zu verschaffen."
Jeder hat auch irgendwie mit sich zu tun. Und diejenigen denen es richtig gut geht wollen vielleicht auch, dass es so bleibt und sich nicht mit Dingen belasten.
Aufmerksam machen kann sicher schon helfen, dass auch anderes sich Gedanken machen. Helfen kann man sich letztendlich trotzdem nur selber.
Und ich persönlich finde es am besten zu gucken wie ich am besten leben kann mit den Möglichkeiten die ich habe. Jeder hat etwas zu tragen, mal mehr mal weniger, ob jetzt oder aus der Vergangenheit. Und diese Vergangenheit ist nicht änderbar.
Ich habe keinen Zweifel dass es sich so zugetragen hat wie Du es beschreibst. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es so unglaublich ist. Man meint einfach wie in einem Buch zu lesen, ist eben schwer vorstellbar. Es ist aber eine Tatsache wie man aus vielen Fernsehberichten weiß.
Habe vor kurzem gelesen als mal wieder eine Mutter ihr Kind umbrachte, dass sie dies jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen wollen und mit den Täterinnen die dazu bereit sind eine Studie machen um die Ursachen zu finden.
Die Schule kann sicher ihren Teil dazu beitragen. Leider ist es aber so, dass manche es ganz der Schule und dem Kindergarten überlassen möchten. Das fängt aber schon zu Hause an. Und da ist es leider nicht so wie es besser wäre, hast ja einige Ursachen aufgezählt.
Die Medien hast Du nicht mit aufgezählt.