Hab auch nie
vermutet, dass du mich ägern willst ;)
Ja, ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Schon sehr lange.
Ich fühle mich eben zu 50% deutsch und zu 50% türkisch. Es gibt Momente im ganz normalen Alltag da bin ich eben Deutsche, weil ich mich verhalte wie eine Deutsche, weil ich Deutsch spreche, weil ich eben das tue, was Deutsche tun. Dann wiederum gibt es Momente, da bin ich voll und ganz Türkin. Zum Beispiel wenn ich türkische Serien gucke oder bei meiner Familie sitze oder auf einer türkischen Feier bin oder türkisches Essen esse....
Ist das schlimm? Soll man seine Herkunft, seine Identität leugnen und aus der Welt schaffen? Sollen wir die türkische Sprache vergessen, kein türkisches Essen mehr kochen.... nur weil wir in Deutschland leben? Ich komme sehr gut zurecht als Türkin und auch als Deutsche.
"Ihr feiert eine Heimat, die niemals eure echte Heimat war."
Es war die Heimat meiner Großeltern, die Heimat meiner Eltern (sie kamen als Teenager nach D), aber meine nicht, hast Recht.
Vaterland ist für mich die Zugehörigkeit und Mutterland die Herkunft.
Das heißt also für mich: Mein Vaterland ist Deutschland und Anavatan (türk.:Mutterland) ist Türkei.
Ich gehöre also zu Deutschland, aber meine Wurzeln sind türkisch.
"Ich habe kein Problem mit Migration, aber eines mit nationalistischer Abschottung. Zumal sie grundlos ist.
Weder hatte die Türkei jemals nennenswerte Fortschritte, die jeden reißerisch dazu treiben sollte, da unbedingt "dazugehören" zu wollen, noch ist sie sonderlich beliebt"
Das ist der rießengroße Unterschied, der Türken von Deutschen unterscheidet. Erst mal: Türkei hatte nennenswerte Fortschritte, dank Atatürk. Der Laizismus ist nicht vom Himmel gefallen. Den Türken ist es egal, ob ihr Land beliebt ist oder nicht, oder ob sie eine tolle Fussballmannschaft haben oder nicht... sie sind trotzdem stolz, auch wenn ihr Land gerade nicht "in" ist. Und dieses starke Nationalgefühl ist auf Atatürk begründet, er hat seine Landsleute gelehrt, stolz zu sein. Fazit: Die Türken brauchen keinen ersten Platz auf der Welt-Beliebtheitsskala. Ich finde das nicht stur, sondern bemerkenswert. Alles andere wäre Verrat.
Wenn ich einen Türken heirate und ein Kind mit ihm bekomme, dann ist das Kind -nach meiner Logik- auch Türke ;) Natürlich gut erzogen. Das heißt es wird die deutsche und die türkische Sprache perfekt beherrschen können, die deutsche und die türkische Kultur kennenlernen usw. Was ist daran falsch?
Naja, ich kenne zwei Kroaten. Beide sagen "Ich bin Kroate". Die Polen und die Russen sagen das auch. Vielleicht wohne ich in einer komischen Gegend, aber hier steht jeder zu seiner Herkunft.
"Im Grunde leeres Gerede, man erklärt es euch doch dauernd. Wer anders sein will, als die Mehrheit, der soll auch anders behandelt werden, als die Mehrheit"
Das könnte ich jetzt auch sagen ;)
Ich verstehe nicht, warum du so radikal denkst. Entweder oder... Es gibt aber noch einige Punkte zwischen entweder und oder! Ich unterscheide mich nur in einem Punkt von den Deutschen, nämlich dass ich um eine Kultur reicher bin. Wieso kann man deiner Meinung nach nicht dazu stehen, dass man Türke ist? Es ist ja eine Tatsache. Ich schotte mich ja nicht ab oder werte die Deutschen oder Deutschland ab. Im Gegenteil.
Ich verstehe schon was du meinst: Ich bin in D geboren, bin in D zur Schule gegangen, studiere in D, arbeite in D.... habe quasi ALLES D zu verdanken und der Türkei im Grunde nichts. Aber das alles habe ich schon oben erklärt: Zugehörigkeit=D, Herkunft=T
Ist ja nicht so, dass ich hier rumrenne und über Deutsche herziehe und sage wir Türken sind die besten etc. Der Grund warum ich sage, ich bin Türkin, ist einfach der, weil ich eine bin. Da stecken keine weiteren Geheimnisse oder Verschwörungen dahinter. Wieso stellt dich das nicht zufrieden? Ich tu doch keinem was.
Man muss einfach mal etwas weltoffener sein. Ein "reines" Deutschland wird es nie mehr geben, so viel steht fest. Man kann nur hoffen (oder dran arbeiten) dass die hier lebenden Ausländer ihre Kinder zu anständigen Deutschen erziehen (was nicht heißt, dass sie ihre Kulturen verabschieden müssen!) und dann ist es völlig unbedeutend ob sie sich Türken, Deutschtürken, Türkdeutsche oder Hanswurst nennen.
Meinst du nicht?