ich bin eine 20jährige türkin und lese seit einigen monaten fleißig mit. ich muss zugeben, ich kann beide "parteien" sehr gut verstehen. ich als ausländerin bin teilweise selbst sehr enttäuscht von meinen landsleuten.
ich kann euch ja mal ein paar zeilen aus meinem leben beschreiben. ich bin zwar ein geborener moslem, aber ich würde mich nicht als gläubig bezeichnen. unsere familie ist gemixt, dh manche sind sehr gläubig und manche überhaupt nicht. deshalb bin ich teilweise sehr schockiert, wenn ich so schlimme zeilen über den islam lese, denn ich kenne wirklich nur die friedliche seite des islam (von meiner familie).
viele leute denken ich bin griechin, italienerin oder sonst was. aber auf türkin kommt keiner. vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht diesen blingbling-style habe ;) ich spreche fließend deutsch und mache gerade mein abi. vielleicht ist das der grund, warum ich schon vieles von meinen landsleuten einstecken musste. "du bist doch keine türkin, du bist wie ne deutsche, ey" und das sagen sie, als ob es eine beleidigung wäre eine deutsche zu sein. in diesen momenten fühle ich mich ehrlich gesagt auch beleidigt, weil ich nämlich stolz bin eine türkin zu sein (jeder sollte stolz auf seine herkunft sein) aber ich begegne seeehr oft solchen menschen und es nervt mich. meistens sind es auch -ich will nicht abwertend klingen- nicht ganz so intelligente menschen, die sowas von sich geben.
meine eigene theorie, die ich in den letzten jahren selbst zusammengebastelt habe, ist, dass sich ausländer (speziell moslems) sich ihr leben selbst schwer machen, in dem sie sich gegenseitig unter druck setzen.
ich persönlich habe es sehr schwer von türken "anerkannt" zu werden, weil ich eine sehr liberale erziehung genossen habe. das heißt, ich durfte all das tun, was meine deutschen freundinnen tun durften (disco etc) es ist wirklich nicht leicht und ich denke, dass andere (mädels) auch gerne so sein wollen würden wie ich, bloß sie trauen sich nicht bzw dürfen nicht und sind deshalb neidisch.
ich werde dumm angequatscht, weil ich schon freunde hatte (o mein gott, wie schlimm) aber kenne mädchen, die sich in den hintern **** lassen, damit sie "unbefleckt" in die ehe gehen können. was ist das für eine verkorkste welt? und die allerbesten sind die jungs, die sagen "ich bin ein stolzer moslem" und im nächsten atemzug ein wodka-redbull bestellen.
fazit: moslems, die vielleicht ein liberales, modernes leben führen wollen, können nicht, weil sie angst haben gegen den strom zu schwimmen. und ich kann es verstehen. meine eltern hatten selbst sehr viele probleme (von allen türkischen seiten) in bezug auf ihre kindererziehung.
vielleicht müssen wirklich härtere gesetze eingeführt werden, sodass kein platz mehr ist für schwachsinnige möchte-gern-traditionen und verhaltensregeln.