Hallo an alle Fische-Männer, -Frauen und -kenner ;-) ,
ich habe seit einigen Monaten ein dauerhaftes Durcheinander mit einem Fischemann. Ich versuche, mich kurz zu fassen:
wir kennen uns bereits seit mehreren Jahren über die Arbeit und haben uns immer gut verstanden, allerdings nicht so oft gesehen. Wir waren beide auch die ganze Zeit in Beziehungen (bei ihm waren es natürlich einige).
Seit Anfang des Jahres hat sich unser Kontakt mehr intensiviert. Wir haben uns stundenlang unterhalten, viele Gemeinsamkeiten festgestellt und klagten beide über ähnliche Probleme in den noch laufenden Beziehungen.
Seit ca. einem halben Jahr haben wir nahezu täglichen Kontakt, sehen uns entweder (jedoch meistens auf der Arbeit), telefonieren oder schreiben SMS.
Vor einigen Monaten teilte "mein" Fisch mir dann mit, dass er sich zu mir hingezogen fühlen würde, aber dass er Angst hätte, "eine Grenze zu überschreiten", weil er nicht wisse, wie wir reagieren würden.
Trotzdem verbrachte er weiter die Wochenenden mit seiner Freundin und fuhr auch an den ganzen Brückentagen im Frühjahr immer mit ihr in den Urlaub. Obwohl er ja angeblich nicht mehr glücklich mit ihr war/ist..
Ich habe mich die ganze Zeit relativ zurückhaltend gezeigt, weil es mir etwas schwer fällt, meine Gefühle zu zeigen und ohnehin riesige Angst vor Verletzungen habe (bin übrigens Wassermann). Allerdings habe ich mehrfach meinen Unmut darüber bekundet, dass er ständig mit seiner Freundin wegfährt und wir in der Zeit keinen Kontakt haben können.
Seine Aussage war während des bis heute dauernden Theaters immer, dass wir abwarten sollten, was die Zeit bringt und was sich entwickelt (ich kann es schon nicht mehr hören!).. Sein Plan war, dass ich mich erst (!) von meinem Freund trennen sollte und er sich dann von seiner Freundin..
Unter diesen Voraussetzungen lief das Ganze dann bis vor einigen Wochen. Wenn sich die Möglichkeit ergab, trafen wir uns, hatten Sex, schrieben oder unterhielten uns. Glücklich war ich mit dieser Situation jedoch nie so wirklich. Als Wassermann bin ich nicht gerne die Nr. 2 und meines Erachtens muss man mal irgendwann eine Entscheidung treffen.
Das habe ich vor einigen Wochen auch getan und mich (jedoch aus anderen Gründen, es lief schon lange nicht mehr gut) von meinem Freund getrennt.
Als ich dann vor einigen Wochen wieder meinen Missmut darüber bekundete, dass "mein" Fisch während der Sommerferien wieder jede Woche ein verlängertes Wochenende mit seiner Freundin verbringt, meinte er, dass er nicht unter Druck gesetzt werden wolle und wenn ich nicht damit klar käme, wie es derzeit ist, müsse ich ihn mir eben aus dem Kopf schlagen.. Wenn das mal so einfach wäre, vor allem wegen der beruflichen Verbundenheit!
Andererseits kommt er dann wieder ständig an und schwärmt mir vor, wie toll ich sei, wie attraktiv, schlau, selbstbewusst usw. usf., wie gerne er mit mir zusammen sei, dass er von Sex mit mir träume, dass ich ihn verrückt machen würde etc.
Wie passt das alles zusammen?! Spielt er nur mit mir? Ist das Ganze für ihn nur eine sexuelle Angelegenheit? Oder ist er einfach zu bequem? Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Das Ganze fühlt sich an wie Zuckerbrot und Peitsche.
Wenn ich ihm mal meine Meinung gesagt habe, hat er sich danach sichtbar Mühe gegeben. Aber im Grundsatz ändert sich seit Monaten nichts mehr.
Wenn ich ihn auf das Ganze angesprochen habe, kamen im Großen und Ganzen folgende Aussagen: "Ich will nicht das ... sein, wenn ich meine Freundin verlasse." "Nachher trenne ich mich von ihr und Du entscheidest Dich dann doch noch für Deinen Freund, sodass ich dann alleine da stehe." "Es sieht blöd aus, wenn ich alle paar Jahre eine neue Frau habe." "Wenn wir immer intensiver miteinander umgehen, werden wir vielleicht die Kraft finden, alle Brücken abzubrechen und etwas Neues anzufangen." usw.
Angesprochen auf die Gefühle für seine Freundin meinte er, dass sie ihm nicht egal wäre und dass eine gewisse Zuneigung vorhanden wäre, die jedoch für eine Beziehung nicht mehr ausreiche. Wobei er dann immer wieder einwendet, dass manche Hobbys mit ihr ja Spaß machen würden.. Seinen Äußerungen lässt sich weiterhin entnehmen, dass ihn zwar viele grundlegende Dinge an ihr stören, aber dass es ihn andererseits nicht kalt lässt, dass sie sich von ihm distanziert bzw. ihn links liegen lässt.
Mir scheint langsam, dass das Schicksal unserer weiteren "Beziehung" davon abhängig sein wird, ob sie sich von ihm trennt!? Denn von sich aus scheint er nicht tätig werden zu wollen.. Was mir wiederum das Rätsel aufgibt, was ihm an mir fehlt, wenn ich doch so toll, hübsch, nett usw. (und im Übrigen auch atttraktiver als seine derzeitige Freundin) sein soll und nach seiner Aussage jeden Mann haben könnte?!
Ich wäre wirklich dankbar, wenn irgendein Fisch mir das seltsame Verhalten erklären und mir sagen kann, ob es sich noch lohnt, weiter darauf zu warten, dass er sich mal entscheidet, oder ob alles aussichtslos ist.