Lieber Skorpionmann,
ich bin Fischefrau. Hatte ebenfalls einen Skorpionmann als Kumpel, wir unternahmen viel. Ich habe mich gerne mit ihm unterhalten usw. Irgendwann hat er mir seine Gefühle gestanden. Ich habe reagiert wie deine Fischefrau: schwammige Ausreden, Absagen... in der Hoffnung, dass er so verstehen würde, dass ich mir wirklich nicht mehr als nur Freundschaft vorstellen kann.
Ich habe mich dann nicht mehr gemeldet, um fair zu sein. damit er sich nicht immer wieder Hoffnungen macht und Abstand gewinnen kann.
Fischefrauen sehnen sich nach wahnsinnig viel Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit. Das hast du ihr gegeben, sie hat es genoßen. Dann hat sie gespürt, wie verliebt du in sie bist und dass sie dir das nicht zurückgeben kann. Sie mag dich sicher sehr, aber so empfinden wie du wird sie (vermutlich) nie. Wenn sie sagt, du entsprichst ihrem Ideal, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie sich im Kopf eine Liste gemacht hat, wie perfekt du objektiv betrachtet eigentlich bist. Aber das Herz sagt trotzdem nein. Das ändert sich nach meinen Erfahrungen auch nicht.
Es kann sein, dass sie irgendwann angeschwommen kommt, aber nicht weil sich ihre Gefühle geändert haben, sondern weil sie hofft, deine hätten es.
Mein Rat an dich, so schwer es ist, versuche nicht "wenigstens" ihre Freundschaft zu erhalten. Es tut zu sehr weh mit ansehen zu müssen, wie sie, wenn ein anderer daher kommt, auf einmal nicht mehr Single sein will. Dieser Satz ist immer eine Ausrede, sowohl aus Frauen als auch aus Männermund. Sofern der/die Richtige kommt, will keiner mehr Single sein...
Alles Liebe