Hallo Zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Mein Freund (35) ist Sternzeichen Fische und ist immer so launisch. Er sagt Dinge die er dann hinter nicht so gemeint hat oder einfach ignoriert, daß er es gesagt hat.
Wir hatten letztes Wochenende einen so dicken Krach, daß ich wirklich schon über Trennung nachgedacht habe. Seine Launen machen mich langsam fertig.
Der Streit entstand wegen nichts eigentlich. Er ist immer etwas grob und wenn wir uns "kabbeln" tut er mir schnell mal weh, weil er seine Kraft einfach nicht einschätzen kann. Ich sag dann schon immer "hey, nicht so doll" und dann ist er sofort beleidigt, fühlt sich angegriffen und ist sauer auf mich. Diesmal war es ebenso. Er tat mir weh und ich drehte mich daraufhin weg und sagte, daß ich nicht mehr rumkabbeln will. Daraufhin verzog er sich für den Rest des Abends, zickte nur noch rum, fuhr am nächsten Morgen nach hause und redete bis Sonntag kein Wort mehr mit mir.
Wir haben uns dann wieder vertragen, aber der nächste "Schuss" kam schon ein paar Stunden später.
Wir führen eine Fernbeziehung (200 km) seit 2 Jahren. Ich liege mit einer Erkältung flach und bin im Januar auch grundsätzlich total pleite, weil halt die Versicherungen alle abgebucht werden.
Wir telefoniert dann Sonntag noch und er fragte wann ich zu ihm komme. Ich sagte dann: "Nächstes Wochenende". Er fragte warum ich so spät (ich arbeite nur 3 Tage die Woche und habe am Mittwoch um 14 Uhr frei) fahren wolle und da sagte ich, daß es mir nicht gut geht und ich ein bißchen Ruhe bräuchte. Er sagte dann, daß er sich später melden würde und legte recht schnell auf. Da er eben öfter mal komisch ist, hab ich mir nichts dabei gedacht. Als er bis 23 Uhr noch nicht angerufen hatte und ich ins Bett wollte, rief ich ihn an. Da war dann sein Handy aus.
Am nächsten Tag kam dann raus, daß er sauer auf mich war, weil ich so spät zu ihm fahren wollte.
Aber wenn er keine Lust hat zum Telefonieren und mich einfach nicht wie versprochen anruft, muss ich das akzeptieren. Ob es mir gefällt oder nicht. Er wäre halt so, sagt er dann.
Genauso ist es, wenn es um seinen Willen und seine Wünsche geht. Alles muss immer so passieren wie er das möchte. Wenn man das nicht macht, ist er sauer, spricht nicht mehr mit mir, drückt mich weg.
2 Tage später liebt er mich dann wieder wer weiß wie und sagt, daß er das ja nicht so gemeint hätte. Und dann muss es wieder gut sein. Wenn er sauer ist und ICH möchte, daß es wieder gut ist, passiert natürlich nichts. Er darf sauer sein und so komische Spielchen spielen, aber wehe ich mach das. Dann geht die Welt unter und er ignoriert mich wieder.
Genauso wenn wir eine DVD gucken. Wir gucken immer seine Filme. Ob ich die mag oder nicht. Was ich mag (Herr der Ringe z.B.) wird nicht geguckt. Und wenn er mir diesen Gefallen tut, dann ist er nach 30 Minuten total genervt und wird sauer. Oder er will dann wer weiß wie dafür gelobt werden und dann muss ich sofort was für ihn tun.
Er kann super lieb sein, solange ich mache was er will. Das macht mich aber absolut nicht glücklich, wenn ich immer nur für ihn da sein soll.
Er braucht auch so wahnsinnig viel Aufmerksamkeit, daß es mich langsam stresst, wenn er bei mir ist. Ich hab gar keine Zeit mehr für mich. Und wenn ich deswegen (weil ich vielleicht noch mal am PC was machen will oder mit einer Freundin telefoniere) später ins Bett gehe und nicht mit ihm zusammen, ist er auch schon wieder beleidigt. Dann wirft er mir vor wir hätten ja nie Sex, weil ich immer so lange warte bis er schläft. Wenn er mich einfach mal für 1 Stunde in Ruhe lassen würde, hätten wir das Problem ja gar nicht. Aber er sagt immer, daß es meine Schuld wäre.
Mit ihm zu reden ist sehr schwierig, weil er sich eben sehr schnell angegriffen fühlt und dann sofort wieder sauer auf mich ist. Selbst wenn er mir Stein und Bein schwört nicht auszuflippen, tut er es dennoch. Und wenn wir dann Streit haben, ist mit ihm natürlich gar nicht mehr zu reden.
Ich möchte einfach nur, daß er meine Bedürfnisse akzeptiert und nicht immer nur an sich denkt.
Und wenn ich mir dann Auszeiten nehme und wir uns dann mal 1 Woche nicht sehen, ist er wieder beleidigt. Ich hab eigentlich gar keine Chance. Wenn es nicht nach ihm geht, habe ich sofort ein Problem.
Er ist auch so eifersüchtig auf alles. Wenn ich gute Laune habe und er nicht, ist er neidisch auf mich und dann krieg ich böse Sprüche an den Kopf. So lange bis auch meine Laune im Keller ist. Erst dann ist er zufrieden. Er freut sich wenn es mir genauso schlecht geht wie ihm, hab ich manchmal das Gefühl. Aber ihm geht es ständig schlecht und ich bin mit meinem Leben einfach zufrieden. Auch wenn ich gerade kein Geld habe und mit Grippe flach liege, finde ich mein Leben ok. Bei ihm reicht eine Kleinigkeit und er versinkt in Selbstmitleid.
Wie mach ich ihm klar, daß es so nicht geht? Das auch ich Bedürfnisse habe die ich ausleben möchte? Ich tu ja nichts Schlimmes. Er bestraft mich ständig für irgendwas und meist weiß ich nicht mal warum. Denn das einzige was er dann sagt ist "denk doch mal nach". Warum denkt er denn nicht einfach mal nach oder sagt mir mal was er will oder wann er sich verletzt fühlt?
Wie kann ich mit ihm reden, damit er mir 1. zuhört ohne wieder gleich beleidigt zu sein und 2. die Dinge, die ich mag und machen möchte akzeptiert?
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal.
LG