Gleiches trifft auf Gleiches
Und das ist nicht immer gesund.
Ich jedenfalls habe viele Fischemenschen in meinem Freundeskreis und meist mögen die sich nur am Anfang.
Da wird dann gerne mal was von "Seelenverwandschaft" erzählt, weil man im gleichen Monat oder am gleichen Tag Geburtstag hat. Bevor man sich wirklich kennt, werden schon extreme Erwartungen an den anderen gestellt. Das kann ja nicht gutgehen.
Dann kommt dazu, dass Fische sehr gut austeilen, aber schlecht einstecken können. Wenn dann zwei ähnliche Menschen aufeinandertreffen dauert es meist nicht lange, bis es zum Streit kommt. Oder man den anderen halt "doof" findet weil der so unsensibel ist. ;-)
Irgendwann kriegst du was du willst. Außer du lernst nicht dazu. Dann geht das so weiter. Leider.
Ich bin Waage und weiß wie ich sein kann (konnte). Ich hatte schon mal einen Waagemann. Der hat mit mir genau das gleiche gemacht, was ich früher mit anderen gemacht habe (nie mit Absicht - aber ich hab halt nicht nachgedacht). Irgendwann kommt es zurück. Ich hab gelitten und ab da versucht es besser zu machen. Nach jeder "Pleite" hab ich über mich nachgedacht. Warum manche Dinge so laufen wie sie laufen. Und irgendwann erkannt, daß ich mein Zutun dabei habe. Erst wenn man weiß wie schlecht man sich fühlen kann, wenn man zu egoistisch ist, kapiert man was man anderen zufügt. Zur Perfektion hab ich es noch lange nicht gebracht (muss aber ja auch nicht sein) - aber ich passe auf, dass ich andere Menschen nicht mit meinem Verhalten verletze. Der gute Wille ist jedenfalls da. Ist doch auch schon was. ;-)