Ein Muslim ist nicht nur Muslim
viele Muslime kennen sich sehr gut aus mit der Bibel. Es waren sogar richtig praktizierende Christen, Priester, Missionare .... schau selbst.
Dawood Ngwane
Was bringt einen ausgezeichneten Anwalt, einen stolzen Zulu von Geburt und Sohn Afrikas dazu, die katholische Kirche, in deren Glauben er erzogen wurde, für den Islam aufzugeben? Dies war eine Religion, von der er gelernt hatte, dass man sich davor in Acht nehmen muss.
"Mein Vater, ich habe ein Problem, sagte der Anwalt Ngwane. "Ja? Was ist dein Problem?" antwortete er. "Ich glaube nicht länger, dass Gott eine Trinität ist", sagte Ngwane ihm. "Er brach beinahe zusammen. Er dachte nie, dass er diese Worte von mir hören würde, weil ich so fest in der Kirche verwurzelt war." erinnert er sich. Mit strenger und autoritärer Stimme fragte der Bischof ihn, "Was ist mit dir passiert?" Der Anwalt Dawood Ngwane überreichte ihm Sheikh Deedats kleines Buch und bat ihn, es zu lesen und dann mit seiner Antwort zu ihm zu kommen.
Drei Monate sind vergangen und es gibt noch keine Antwort des Bischofs. Der Rechtsanwalt informierte die Diözeseverwaltung, was zwischen ihm und dem Bischof vorgefallen war. Sie waren ziemlich schockiert. Die Verwaltung entschied dann, ein Treffen zwischen ihm und Vater Doncabe, mit dem er seine Glaubensfragen diskutieren könnte, zu vereinbaren. "Als ich den Pfarrer Vater Doncabe traf, hatte er verschiedene Bibeln bei sich. Vater Doncabe sagte, dass ich verstehen müsse, dass die Trinität nicht in der Bibel steht und dass sie die Lehrmeinung der Kirche ist."
An diesem Punkt wusste der Anwalt Ngwane, dass es Zeit für ihn war, einen Schritt nach vorne zu machen und er trat 1995 vom Katholizismus zum Islam über. Da war er 65 Jahre alt.
-
Dr. Garry Miller
Führender kanadischer christlicher Missionar konvertiert zum Islam
Er war ein sehr aktiver Missionar und mit guten Kenntnissen über die Bibel
Du wirst ganz gewiß finden, dass diejenigen Menschen, die den Gläubigen am heftigsten Feindschaft zeigen, die Juden und diejenigen sind, die (Allah etwas) beigesellen. Und du wirst ganz gewiß finden, dass diejenigen, die den Gläubigen in Freundschaft am nächsten stehen, die sind, die sagen: Wir sind Christen. Dies, weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie sich nicht hochmütig verhalten. Wenn sie hören, was zum Gesandten (als Offenbarung) herab gesandt worden ist, siehst du ihre Augen von Tränen überfließen wegen dessen, was sie (darin) als Wahrheit erkannt haben. Sie sagen: Unser Herr, wir glauben. Schreibe uns unter den Zeugnis Ablegenden auf. (5:82-83)
Diese Verse sprachen Dr. Miller an, denn er war ein Christ. Als er aber die Wahrheit kannte, glaubte er, trat zum Islam über und wurde ein Botschafter. Möge Allah ihn unterstützen.
-
Sheikh Yusuf Estes
"Oh Gott, wenn du da bist, dann zeig' mir die Rechtleitung"
Viele Leute fragen mich, wie kann es sein, dass ein christlicher Pfarrer oder Priester zum Islam übertritt, insbesondere wenn wir die negativen Sachen, die wir jeden Tag über den Islam und die Muslimen hören, beachten. Ich möchte jedem für sein Interesse danken und beginne meine persönliche Geschichte, so Gott will.
Oder die Dreieinigkeit. Wenn ich die Priester fragte, wie kann es sein, dass etwas gleichzeitig "drei" und "eins" sein kann, gaben sie zu Antwort, dass dies ein Geheimnis ist. Warum kann Gott, Der alles, was er will tun kann, nicht einfach den Menschen verzeihen, anstatt sich in einen Mensch zu verwandeln, der auf die Erde kommt, als Mensch lebt und dann erst die Sünden aller Menschen verzeiht. Vergiss nicht, dass Er Herrscher des ganzen Universums ist, und was Er will, das wird.
Dann eines Tages im Jahr 1991 erfuhr ich dass auch die Muslime an die Bibel glauben. Ich war geschockt. Wie könnte es sein? Aber das war nicht alles, sie glauben an Jesus als
- wahren Gesandten Gottes
- einen der Gottespropheten
- jemanden, der ohne menschlichen Eingriff empfangen wurde
- Christus oder Messias, der in der Bibel angekündigt wurde
- jemand, der sehr wichtig ist bei Gott
- jemanden, der am Ende der Tage kommen wird um die Gläubigen gegen den 'Antichrist' zu führen
Dies war eindeutig zu viel für mich. Besonders deswegen, weil viele Christen den Islam und Muslime hassten. Sie sagten sogar erfundene Sachen über den Islam, um den Leuten die Angst vor dem Islam einzureden. Warum sollte ich mit diesen Leuten etwas zu tun haben?
Mein Vater war sehr aktiv in der Unterstützung der kirchlichen Arbeit, besonders bei den kirchlichen Schulprogrammen. Er ist im Jahr 1970 zum Priester ordiniert worden. Er und seine Frau ( Meine Stiefmutter ) kannten viele der TV-Prediger, bis zum größten Feind des Islam in den USA - Pat Robertson.
Nun halte an und denke nach. Ein ganzer Haushalt, Leute mit verschiedenen Backgrounds und ethnischer Herkunft fanden ihren Weg im Islam. Denke nach. Ein katholischer Priester. Ein Organist und Prediger. Ein ordinierter Pfarrer und Erbauer der christlichen Schulen. Und sie alle kamen zum Islam! Nur durch Seine Gnade sind wir geleitet worden, um die Wahrheit zu sehen.
--
Cielie der bedeutendste Missionar Afrikas!
"Ich war ein sehr aktiver Geistlicher, der der Kirche ernsthaft und mit all seiner Kraft diente. Dieses hat mir nicht ausgereicht und so wurde ich einer der bedeutendsten Missionare Afrikas. Wegen meines großen Engagements, wählte mich der Vatikan aus, dass ich Missionsarbeit mache, die eine direkte Förderung vom Vatikan bekommt. Seit diesem Zeitpunkt bekam ich diese Gelder für meine Arbeit und ich habe alle Mittel für meine Zwecke benutzt, damit ich meine Ziele erreichte. Ich habe viele Besuche in verschiedenen Schulen, Krankenhäusern, Dörfern und Stämmen in Waldregionen gemacht. Ich habe diesen Menschen Geschenke, Unterstützung, Almosen und Förderungen gegeben, damit ich meine Vorhaben umsetzen konnte: Die Menschen sollten in das Christentum eintreten dafür war die Kirche sehr großzügig, so dass ich ein reicher Mann wurde. Ich hatte ein Haus, ein Auto und ein sehr gutes Gehalt.
An einem Tag ging ich im Supermarkt in meiner Gemeinde einkaufen und dort erwartete mich eine große Überraschung!!!
Im Markt traf ich einen Mann, der in der Geschenkabteilung arbeitete. Er trug eine islamische Kopfbedeckung. Ich hatte mein Priestergewand an. Ich begann mit dem Mann auszuhandeln, was ich für die Geschenke zu zahlen habe, als ich erkannte, dass mein Gegenüber ein Moslem war - (In Südafrika nennen wir den Islam die "Religion der Inder") - . Nachdem ich meine Geschenke gekauft hatte, um die einfachen Menschen, die schwach sind und eine innere Leere verspüren, in unseren Bann (das Christentum) zu ziehen - bei vielen Muslimen haben wir die Armut in Südafrika dazu benutzt, diese von ihrem Weg abzubringen und durch trickreiches Handeln zum Christentum zu bewegen - , fragte mich plötzlich der muslimische Verkäufer: "Du bist Priester, oder?" Ich antwortete: "Ja". Dann fragte er mich: "Wer ist dein Gott?" und ich sagte: "Der Messias/ Jesus ist mein Gott." Er erwiderte: " Ich fordere dich heraus, dass du mir einen einzigen Vers aus der Bibel bringst, in dem Jesus persönlich sagt, dass er der Gott oder Gottes Sohn ist und ihr ihm dienen sollt."
-
Mohammed Alexander Russel Webb (USA)
Diplomat, Autor und Journalist
Ich wurde immer wieder gefragt, wie aus mir, der in einem Land, das fast ausschließlich aus Christen besteht, geboren und bis zum Erwachsen werden von Pfarrern erzogen wurde, ein Moslem werden konnte.
Als Antwort habe ich kurz erklärt, warum ich den Islam als Lebensführer gewählt habe: Ich bin ein Moslem geworden, weil meine tief greifenden Forschungen und Studien gezeigt haben, dass nur der Islam die Erfordernisse eines Menschen begleichen und die Seele entspannen kann.
Als ich noch ein Kind war, befolgte ich die Regeln der Kirche nicht. Und als ich dann 20 Jahre alt war widersprach ich den kirchlichen Gedanken und der mystischen Erziehung. Mit der Zeit löste ich mich von der Kirche ab und kehrte nie wieder zu ihr. Ich hatte einen forschenden Charakter. Ich suchte in allem die Antworten auf die Fragen Warum und Wieso.
Dann erwartete ich eine verständliche Antwort. Eine Antwort, die man begreifen und verstehen kann. Von den Pfarrern und Schwestern aus der Kirche bekam ich die gesuchten Antworten nicht. Diese Antworten waren mir nicht gut genug. Obwohl diese Leute mir eine verständliche Antwort geben sollten, sagten sie mir Solche Sachen verstehen wir nicht. Dies sind göttliche Geheimnisse.
-
Dr. Abu Ameenah Bilal Phillips
Obwohl auf Jamaika geboren, hatte ich meine Ausbildung in Kanada gemacht. Ich war ein Christ und machte meinen Abschluss als Biochemiker.
-
Muhammad John Webster (England)
Ich wurde in London geboren, wo ich in christlich-protestantischem Glauben aufwuchs. Als junger Erwachsener wurde ich im Jahre 1930 mit Problemen konfrontiert, die normal sind für einen einigermaßen intelligenten jungen Mann. Sie bezogen sich im Grunde darauf, den Alltag mit den Ansprüchen der Religion in Einklang zu bringen, doch hier bemerkte ich die erste Schwäche des Christentums.
Das Christentum ist dualistisch, da es die Welt als sündig betrachtet und versucht, der Lebensrealität den Rücken zu kehren, indem es seine Hoffnungen in eine Zukunftswelt projiziert. Infolgedessen wird der Religion gegenüber eine Sonntagshaltung eingenommen, die im restlichen weltlichen Teil der Woche keinen Platz findet.
-
Dr. Murad Wilfried Hofmann
Den endgültigen Durchbruch zur Erkenntnis eines einzigen, liebenden Gottes für alle brachte das Christentum. Doch wurde gerade dies durch die wörtliche Auslegung der Gotteskindschaft Jesus im Trinitätsdogma wieder verfälscht. In dieser Sicht war 18 Muhammad (a. s. s) der notwendige Vollender der Ein-Gott-Idee (la ilaha illa Allah) und das Siegel der vorausgegangenen Propheten (wa Muhamad rasul Allah), der die Bewunderung für Jesus und seine Leistung wenn man richtig bedenkt nur noch erhöht hat. Dass es sich in der Tat nicht Diffamierung, ja um Rehablierung von Jes
-
Dr. Jeffrey Lang
Dr. Jeffrey Lang ist außerordentlicher Professor für Mathematik an der Universität von Kansas, eine der größten Universitäten der Vereinigten Staaten. Er startete seine religiöse Reise am 30. Januar 1954, als er in eine römisch-katholische Familie in Bridgeport, Connecticut, hineingeboren wurde. Die ersten 18 Jahre seines Lebens verbrachte er an katholischen Schulen, die ihn voller offener Fragen über Gott und das Christentum zurückließen, sagte Lang, als er seine Geschichte des Islams erzählt.
Zu der Zeit, als er 18 wurde, wurde er ein vollkommener Atheist. "Wenn es einen Gott gibt, und er ist barmherzig und liebend, warum leiden dann so viele auf dieser Erde? Warum nimmt er uns nicht in den Himmel? Warum all diese Menschen zum Leiden schaffen?" Das waren die Fragen, die ihm in dieser Zeit im Kopf herumgingen.
-
Mark Hanson Alias Hamza Yusuf
Hamza Yusuf begann sein Leben als Mark Hanson in Walla Walla, Washington, USA. Als Sohn zweier US Akademiker eines katholischen und griechisch-orthodoxen Hintergrunds schien er nicht für einen islamischen Weg vorbestimmt, sondern für die griechisch-orthodoxe Priesterschaft, bis er ein Nahtoderlebnis bei einem Autounfall erlebte und das Lesen des Korans seine Aufmerksamkeit auf den Islam lenkte.
Gleichzeitig zeigten die Argumente im Koran Parallelen zu seinen eigenen Überlegungen. Schon von klein an, war er sich sehr bewusst darüber, dass er ein Produkt seiner Umgebung war. Der Koran brachte ihn dazu, über seine Wahrnehmung des Lebens, der Realität und Religion nachzudenken. Da seine Eltern Christen waren, wurde auch er als Christ erzogen, doch der Koran bietet viele Parabeln über jene, die der Religion ihrer Vorfahren folgen, ohne zu hinterfragen. Der Koran brachte ihn dazu, über das hinauszusehen, was er als gegeben hingenommen hatte.