Genauso kann ein Hund uns ins Paradies bringen
"1.) Der Hund kommt im Christentum "gut weg" wegen seiner Nähe zum Menschen. Im Islam verjagt der Hund angeblich Engel im Haus."
Genauso kann ein Hund uns ins Paradies bringen.
"2.) die Katze hatte nicht nur im Mittelalter ein dämonischisches Image. Auch heute noch steht sie symbolisch in Filmen und Büchern für unheimliches und undurchschaubares.
Seltsamerweise hat die Katze im Islam dagegen einen positiven spirituellen Wert."
Welche sprituellen Wert meinst Du?
"3.) In der christlichen Orthodoxie (z.B. Berg Athos) werden männliche Tiere bevorzugt. Im Islam weibliche Tiere. Bei den Menschen macht da der Islam eine Ausnahme, d.h. häufig sind männliche Kinder gegenüber weiblichen bevorzugt."
Im Islam werden weibliche Tiere bevorzugt? Habe ich noch nie gehört. Aber mein Mann sagt gerade, dass man beim schlachten eher männliche Schafe z. B. nehmen soll, da man bei den weiblichen unter "Umständen" die Nachkommen mit töten würde. Oder was meinst Du?
"4.) Wie steht es mit der Schlange? Im Christentum hat sie ein negatives Image und steht für ihre Gegnerschaft zum Menschen (z.B. Giftzähne sind ungesund). Mich würde nicht wundern, wenn die Schlange im Islam wiederum als ein dem Menschen freundlich gesinntes Tier fungiert, das Hausfrieden und Glück garantiert."
Über Schlangen habe ich das gefunden:
Dürfen schädliche Insekten getötet werden, indem man sie
verbrennt?
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)
Frage:
Ist es erlaubt, Insekten, die man im Haus findet, wie z.B. Ameisen, Kakerlaken u.ä., zu
töten, indem man sie verbrennt? Falls es nicht erlaubt ist, was sollen wir tun?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Wenn diese Insekten schädlich sind, dürfen sie mit Insektiziden getötet werden, aber
nicht mit Feuer. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: Es
gibt fünf Arten von Schädlingen, die getötet werden dürfen, ob man im Ihrâm ist oder
nicht: Ratten, Skorpione, Krähen, Milane [ein Habicht-ähnlicher Vogel] und tollwütige
Hunde. (Berichtet von Muslim, 2071). Ein anderer Bericht fügt einen sechsten hinzu,
Schlangen. Auf diese Weise sagte uns der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf
ihm), dass dies schädliche Tiere sind, und dass sie nicht wie andere Tiere sind, die keinen
Schaden verursachen; daher befahl er uns, sie zu töten, ob wir im Ihrâm sind oder nicht.
Wenn andere Kreaturen, wie z.B. Ameisen oder Kakerlaken oder Mistkäfer, Schaden
verursachen, dürfen sie ebenso mit Insektiziden getötet werden, aber nicht mit Feuer.
Und Allâh weiß es am besten.
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 3005)