Vielleicht...
... sind wir FM ja doch in der Lage über Gefühle zu sprechen. Viele sollten es nur einfach mal versuchen und würden dann feststellen, dass es gar nicht so schlimm ist. Kann gut sein, dass manche das Gefühl haben, sie würden sich dadurch zu sehr öffnen und verletzbar werden. Kann auch gut sein, dass wir generell einfach so verträumt sind und denken, dass der andere uns oder unsere Ansichten für blöd hält.
Ich versuche einfach mal die Fragen zu beantworten. Ich denke ein großteil der Fragen könnte man auch wieder zum Thema "warum FM nicht über Gefühle reden" zurückführen.
1. Ihr seid auf einer Party, die Tür geht auf, euer Herz bleibt fast stehen...was für eine Frau kommt durch die Tür?
Eine Frau die mich verzaubert, eine Frau mit der ich lachen kann, mit der ich weinen kann, mit der ich über alles reden kann, bei der ich einfach ich sein kann.
2. Die Frau, die mir wichtig ist, meldet sich nicht, ich fange an zu schreiben, schicke es aber nicht ab. Warum nicht?
Vielleicht weil ich Angst davor habe, etwas falsch zu machen oder verletzt zu werden. Vielleicht wird sie mir ja schreiben, dass sie keinen Kontakt mehr möchte oder einen anderen kennengelernt hat. Dadurch das ich nicht schreibe, laufe ich auch erstmal nicht Gefahr etwas zu hören, was ich eigentlich nicht hören will. Das das quatsch ist, merkt man als Fisch erst später, wenn überhaupt ;-)
3. Ich denke an dich, ich fantasiere über dich, aber niemals würde ich dir das so sagen. Warum nicht?
Weil es mich verletzbar macht. Vielleicht nicht in diesem Moment, aber vielleicht später irgendwann mal.
4. Ich will immer möglichst oft bei dir sein, aber ich will nicht derjenige sein, der das zeigt. Bitte ergreife die Initiative...warum nicht du?
Auch hier weil es mich verletzbar machen kann. Vielleicht redet man sich als Fisch ein, dass man nicht so verletzbar ist, wenn der andere nicht weiss, was man fühlt. Ausserdem läuft man auch hier wieder nicht Gefahr, dass man irgendwann mal zu hören bekommt, dass der Andere einen nicht sehen möchte.
Ich finde alles läuft oder kann irgendwie gut damit begründet werden, dass man nicht verletzt werden möchte. Der Fisch leidet ja grundsätzlich unglaublich stark und viel, dass kenne ich von mir selbst. Aber seine Gefühle für sich zu behalten, bringt meistens recht wenig, weil man damit selbst schlecht fertig werden kann. Aber in dem Moment wo man nicht über seine Gefühle spricht, geht man der ganzen Situation ja so "herrlich" aus dem Weg und ist die Probleme erstmal los. Das allerdings dann irgendwann das Gegenüber die Initiative ergreift und mal Klartext redet, verliert der Fisch gern mal aus den Augen.
Versuch doch einfach mal ihm einfach ein bisschen was zu entlocken und ihn aus der Reserve zu holen. Ich bin mir sicher, wenn er einmal angefangen hat über seine Gefühle zu sprechen, wird er dir mehr erzählen als er vorher gedacht hätte. Wenn er dir sagt, dass du das nicht verstehst, dann bitte ihn es dir zu erklären. Du willst versuchen ihn zu verstehen, weil er dir wichtig ist und es tut dir weh wenn er so abweisend ist. Versuch ihm einfach mal zu erklären wie sein Verhalten bei dir ankommt. Ich denke, wenn du ihm wichtig bist, wird er sich dir öffnen! Zumindest würde ich das tun!