Liebe Fische,
mich würde mal interessieren, wie gefühlsmäßig offen ihr in Beziehungen seid. Könnt ihr euch öffnen? Redet ihr mit eurem Partner über eure Gefühle? Könnt ihr sie zeigen?
Mir wurde nämlich vor ein paar Wochen gesagt, dass ich doch mehr darüber reden sollte, wie es mir emotional geht, über bestimmte Situationen und auch allgemein, ich wäre so verschlossen und man käme nicht an mich ran. Das hat mich doch sehr erstaunt, da ich mich eigentlich bei der Frage Schätzen Sie ihren Zugang zu ihrer Gefühlsebene auf einer Skala von 1-10 ein mindestens auf 8 sehe. Die Aussage kam von einem Wassermann (weiß nicht, wie ich ihn bezeichnen soll Lover und guter Freund trifft es wohl am ehesten wir waren, sind aber nicht mehr in einer festen Beziehung), bei dem eigentlich immer ich früher rumgemäkelt hatte, er wäre so gefühlskalt.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er projiziert, also das Problem, das eigentlich er hat, auf mich abspiegelt, aber er hat sich wirklich verändert und ich hab mich mal damit beschäftigt, und festgestellt, dass er so unrecht gar nicht hat.
Fische gelten als einfühlsam, intuitiv und gefühlstief, aber es besteht schon eine Hemmung, das bei jemandem, den man liebt, auch 100 pro zu sein und zu zeigen. Mit Freundinnen geht es besser, ich kann aber sehen, dass ich eigentlich nie jemanden emotional GANZ an mich ranlasse. Es gibt und gab immer eine Stelle in mir, die für andere verschlossen ist und bleibt. Ich glühe sozusagen innen, lasse es aber nicht an die Oberfläche. Als ich Mitte 20 war hat mir mein damaliger Partner gesagt, ich würde mit jedem Fremden lockerer reden als mit ihm wir waren damals viel auf Feten und da war auch was dran. Je unpersönlicher, desto lockerer bin ich, je fester, desto mehr mache ich zu. Komisch, oder?
Kennt ihr das auch? Oder haben das alle und es hat gar nix mit Fisch zu tun? Was sagen die, die mit Fischen zusammen sind/waren?