Sehr wichtig
der AC ist nicht zu unterschätzen ... leider gibt es immer noch viel zu wenig fundierte literatur darüber ... oder weiß von euch jemand ein gutes buch?
das problem finde ich, ist durchaus, dass in vielen büchern usw. aspekte zum aszendenten oft fehlen. von daher wird er oft in seiner bedeutung unterschätzt. dabei ist er wirklich überaus wichtig.
meine persönliche erfahrung mit ac's ist, dass sie nicht selten sogar das sonnenzeichen überlagern. wenn ich sternzeichen tippen soll, dann tippe ich oft auf den ac. der ac bestimmt in nicht gerade wenigen fällen das aussehen, die art sich zu bewegen, zu reden ... also erstmal den ersten eindruck, das äußere erscheinungsbild, das verhalten ... kurz, die persönlichkeit.
der ac, da habe ich mal einen schönen begriff gelesen, ist für einen menschen "das tor zur welt". so wie er die welt sieht und wahrnimmt... aber auch von der außenwelt wahrgenommen wird. der ac sagt, wie du auf andere wirkst. ich nehme da gern folgenden vergleich:
stell dir vor, du bist ein haus. die zimmer in deinem haus sind deine planeten ... dein ac aber ist das fenster, das du öffnest, um nach draußen in die welt zu sehen. das sternzeichen deines ac bestimmt die färbung, wie du die außenwelt wahrnimmst und wie du auch von der außenwelt wahrgenommen wirst.
nicht gerade wenige menschen können sich mit ihrem ac fast besser identifizieren als mit ihrem sonnenzeichen. gerade frauen, die erfahrungsgemäß größere probleme (noch) haben, ihre (männliche) sonne zu leben.
es kommt statistisch gesehen auch sehr häufig vor, sich mit einem partner einzulassen, dessen sternzeichen betont ist, das dem deines ac's entspricht (oder umgekehrt). bei mir war es z.b. auch so, dass ich mit einem ac schütze einen mann mit schützesonne geheiratet habe. man ist halt schon bis zu einem gewissen punkt gut auf die jeweilige zeichenenergie eingestimmt und harmoniert hier gut.
lg, glen