Moin ihr Lieben,
Ich wäre ja keine Waage, wenn ich mich mal spontan für etwas entscheiden könnte. Also ringe ich seit Tagen mit mir und komm trotzdem nicht weiter.
Um mal zum Punkt zu kommen:
Ich hab ja daaaamaaaals (2003) 3 Semster Architektur studiert. Bis ich mich 2004 von meinem Stier trennte. Tja - Frau Waage war der Meinung alles alleine packen zu können. Aber mit Vollzeitstudium, Nebenjob und einer 5-jährigen + Bau des eigenen Hauses, war ich wohl zu optimistisch. Jaja - ich find schon einen Weg. :roll: Hab ich leider nicht.
Das ich dieses blöde Studium aufgeben musste, nagt heute noch an mir (ich hab mich 2005 exmatrikuliert). Jetzt hat mein Männe, der ja weiß, daß ich mit allem was ich beruflich so tue nicht sonderlich glücklich bin, mich motiviert einen Weg zu suchen um "meinen Traum" zu verwirklichen.
Ein Studium kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich setz mich mit fast 40 nicht zwischen 20-jährige. Da krieg ich Depressionen... :mrgreen: Ne, Scherz, aber das ist echt nicht mehr mein Ding. Davon mal ganz abgesehen, daß ich mir das auch jetzt nicht leisten könnte. Weder finanziell, noch zeitlich. Auch eine 12-jährige braucht ihre Mama.
Ich bin nun auf meiner Suche auf ein Fernstudium für Innenarchitektur - Hamburger Akademi, ILS, etc. - gestoßen und hader mit mir rum. Einerseits hüpft mein Herz allein bei dem Gedanken endlich wieder Wohnungen zeichnen zu können (hab ich für meine halbe Familie gemacht), andererseits weiß ich nicht ob das rausgeschmissenes Geld ist.
Ich hab dann ja keinen Bachelor, Master oder irgendwas, daß einem FH-Abschluss nahekommen würde. Es würde eigentlich nur meine Techniken verbessern und ich würde Dinge lernen, die ich jetzt nur laienhaft oder gar nicht beherrsche.
Ich bin also mittendrin im Abwägen und weiß nicht ob ich das machen soll. Aber der Gedanke macht mich echt fröhlich.
Der Spaß kostet mich 130 Euro im Monat und dauert 12 Monate. Ungefähr. Was ist wenns hinterher doch nur ein Hobbie bleibt, weil es zu mehr nicht reicht?
Soll ich so viel Geld, Energie und Zeit investieren um eventuell ein schönes Hobbie zu haben, daß ich nur begrenzt ausleben kann? Es will ja nicht jeden Tag jemand eine Wohnung eingerichtet haben. Außerdem kostet das (selbst wenn ich nichts dafür nehme) eine ganze Stange Geld. Weil.... wenn ich was mache - dann will ich das auch richtig (und vor allem schön) machen und nicht mit selbstgetöpferten, verbeulten Vasen dastehen. ;-)
Menno.... ich hab als 10-jährige - als andere noch Blümchen und Bäume gemalt haben - schon Räume gezeichnet und meine selbstausgedachten Möbel drin "verstaut". Selbst mit Lego hab ich größtenteils nur Häuser und deren Innenleben gebaut. Wenn ich nur ein Sofa verschieben möchte, wird vorher erstmal das ganze Zimmer aufs Papier gebracht und rumgetüftelt was am besten wo hinpasst. Damit kann ich Nächte verbringen.
Soll ich, soll ich nicht - soll ich, soll ich nicht?????
*buhbäääh*.... :???:
Jaja ich weiß - ich hab echte Luxusprobleme.... :bb: