Hi...
...bin zwar männlich, allerdings ebenfalls Waage, Asz. Löwe und ich kann nachvollziehen, was dich beschäftigt...
Ich schätze mein Leben und meine Person befindet sich an der Stelle, die Du anstrebst. Ob nun mein Lösungsweg - als Mann - der richtige für Dich ist, kann ich echt nicht sagen. Evtl. ist das bei einer Frau wieder was ganz anderes, andere Interessen, Ziele usw. ... Allerdings: immer scheint mir die Sonne auch nicht ausm Ars** ;)
Was ich hier nicht ganz verstehe, welche Eigenschaften Du denn ändern willst? Auch wenn Du diese als negativ empfindest, müssen Sie doch nicht wirklich negativ sein. vielleicht werden sie nur falsch benutzt....
ich für meinen teil, musste erstmal lernen, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. mit allem guten und allem schlechten. vorher wirst du nichts ändern, verbessern oder abstellen können.
frag in deinem engsten kreis nach, was die menschen um dich herum an dir schätzen und was nicht. sei offen für jede konstruktive kritik - egal in welchem bereich.
dinge zu ändern, kannst du wirklich nur mit einer portion selbstbewusstsein. muss dir aber sagen, das das ein wirklich langer prozess sein kann!
als beispiel hab ich mir irgendwann selber regeln erstellt. meinen persönlichen stil, wie ich mit menschen umgehe. wie ich dinge und situationen behandle etc. Ich denke, hier haben wir den Vorteil der erhabenheit des Löwen...
Und ich denke, hier hat mir auch der Sinn nach Fairness und Gerechtigkeit der Waage sehr geholfen, indem ich mich einfach versucht habe, in meinen verletzten Freund/Partner zu versetzen, was er wohl fühlt etc. ...
Nicht um in mir selber Schuldgefühle hervorzurufen - nur um mich selbst davon überzeugen zu können, das das nicht in Ordnung ist. Ich hab mich mit diesem Problem auseinandergesetzt und habe eine Entscheidung getroffen.
(da hilft Dir der Löwe auch sehr gut)
Was ich auch feststellte - und das war für mich bisher einer der grössten Erfahrungen (weiss nicht, ob das bei anderen Menschen auch so einfach geht)... Ich habe herausgefunden, wenn man schlechte Laune hat, depressiv, traurig, unzufrieden etc. kommt man aus diesem Tal nur schwer wieder raus... ausser man schafft es, die Situation auf eine andere, bessere umzulenken.
Stell Dir vor Du bist schlecht drauf. Und nun denk an ein Ereignis, eine Situation in der Du sehr glücklich warst. Erinner Dich an dieses Gefühl... erlebe den Moment noch einmal...
Die ersten Male wird es nur sehr leicht Dein Empfinden beeinflussen - aber es wird (spürbar) mehr. Und irgendwann hast Du die Möglichkeit innerhalb von Minuten ganz aus eigener Kraft aus diesem Tal herauszukommen... Und das beste ist... Du wirst nur noch selten da wieder reinfallen...
Wenn Du dann irgendwann beim erleben eines tollen Momentes ganz bewusst diese Gefühle "abspeicherst" und du dieses gefühl immer wieder "beleben" kannst, dann wirst du festellen, wie dein selbstbewusstsein in ungeahnte höhen steigen wird. schlechte gefühle, ungerechte/unfaire/böse Menschen können Dir nichts - es wird alles abprallen wie an einer Teflon-Pfanne.... (und glaub mir: das wird dich über alle deine rivalen/rivalinenn so ungemein mächtig machen!)
Ich habe ausserdem festgestellt, das es für uns wirklich sehr sehr wichtig ist, unsere Bedürfnisse auszuleben.
Den regen Kontakt zu Menschen, Möglichkeiten wahrzunehmen, wo wir im Mittelpunkt stehen können usw. ...
Das alles wird Dir mit der Zeit so ein enormes Selbstwertgefühl geben - Du musst diese wunderbaren Gelegenheiten ganz offen geniessen und ausleben, und dir keine sekunde den kopf zerbrechen, was andere darüber denken. du wirst es nie allen gleichzeitig recht machen können - und ich denke, auch das war eines meiner grössten erfahrungen für mich selber!
Es ist schwer und ein langer Prozess, aber Du musst irgendwann anfangen. Sonst passiert Dir vielleicht irgendwann dasselbe wie mir... Mein Leben war ein Scherbenhaufen und ich hätte um ein Haar die Kurve nicht mehr bekommen...
Du musst zu Dir stehen, Du musst erkennen wer und was Du bist und Du musst akzeptieren, das auch Du nicht perfekt bist - aber daran arbeitest!
Nur Du kennst Dich selbst am besten, geh mit Dir nicht zu hart ins Gericht - aber lerne auch aus Niederlagen. Sei sogar dankbar für Sie... Jede Niederlage bringt Dich ein Stück weiter - ein Sieg nicht!
Und ich verspreche Dir, Dein Leben wird sich komplett ändern - so schnell kannst Du das gar nicht begreifen...