jesus letzte versuchung war in der wüste...
...Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden. Und nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger. Und es trat der Versucher an ihn heran und sprach zu ihm: "Wenn Du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass diese Steine zu Brot werden." Er aber antwortete und sprach: "Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes kommt."
Darauf nahm ihn der Teufel mit in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: "Wenn du der Sohn Gottes bist, stürz dich hinunter! Denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht gegen einen Stein stoßest." Jesus sprach zu ihm: "Es steht aber weiterhin geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!"
Wiederum nahm ihn der Teufel auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihren Glanz und sagte zu ihm: "Das alles werde ich dir geben, wenn du dich niederwirfst und mich anbetest." Darauf sagte Jesus zu ihm: "Weg mit dir Satan! Denn es steht geschrieben: Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!" Darauf verließ ihn der Teufel, und siehe, Engel traten herzu und dienten ihm.
...
würde mich mal interessieren, ob mohammed auch so etwas wiederfahren ist. der teufel bietet ihm alles an, quasi eine prüfung, um ihn auf seine seite zu ziehen. ich möchte nicht wissen, was die "alltäglichen" versuchungen im leben eines muslims sind, sondern ob es historisch gesehen soetwas auch im islam gab.
bitte keine blöden kommentare. wäre nett wenn leute antworten die sich mit dem islam auskennen.