an0N_1272617199zMir geht es sehr nahe..
was im sudan passiert. doch mir geht es genauso nah, sogar noch mehr nah, was in meiner heimat palästina passiert und darüber hast du doch auch eine diskussion angefangen, warum gerade palästina usw.?
ich kann dir soviel dazu sagen, dass es in palästina vielleicht keinen wirtschaftlichen fortschritt gab, aber das die menschen in ihrer heimat friedlich leben konnten in ihren einfachen häusern. das ist durch nichts zu ersetzen. das hört sich an als ob du für geld alles machen würdest. als veranschauliches beispiel, du sagst wir haben doch alles, geld, macht, häuser und wenn ich das alles dir gebe, dann ziehst du dich aus, ok?
will sagen: was ist denn für dich glücklich sein, mit deiner familie in deinem eigenen land leben oder in einem land leben, das von einem "fremden" (israel) bestimmt wird und dich einsperrt und dich nicht mehr frei bewegen lässt.
die antwort ist klar bzw. klar für alle palästinenser!!!
wir haben in glück gelebt, vielleicht nicht in reichtum, aber in glück! und fakt ist, dass die israelis (sag lieber israelis, statt juden, denn wir haben nichts gegen juden, gegen die israelische regierung und gegen das militär) alles zerstört haben, was willst DU mir eigentlich erzählen? meine familie hat selber alles miterlebt. wie jeder jude einen im holocaust verloren hat, haben unsere leute verwandten und bekannten verloren, nicht die verletzten zu vergessen und noch die ganzen inhaftierten, die ohne grund festgehalten werden in israelischen gefängnissen, die kein verfahren bekommen haben.
du redest davon, dass die palästinenser ihre häuser freiweillig verlassen haben? haben die juden freiwillig ihre häuser damals verlassen? was redest du da eigentlich?
in deinem letzten absatz erwähnst du selbst sehr schön, dass die menschen sich doch wehren müssen, wenn sie angegriffen werden, stimme ich dir voll und ganz zu, aber zu deinem bedauern wurden die palästinenser angegriffen udn sie haben ein recht auf jegliche verteidgung. niemand lässt es zu das ihr land beraubt wird.
wenn einzelne menschen bomben werfen ist es aus verzweiflung, was keine rechtfertigung ist, doch eine regierung die mit gewalt handelt, was erwartet sie denn von den anderen menschen? blumen?
liebe emmyn du hast überhaupt keine ahnung.