sidony_11880122Oh,
ich möchte auch dass mich etwas umhaut:)
Kannst du mir sagen was dich da umgehauen hat?
ausser dass die sehr,sehr frauenfeindlich ist stören mich gewaltig die folgenden Sachen drin:
...das Jesus ein Gott ist...
Fakt ist aber dass bis zum Konzil von Nizäa wurde Jesus von seinen Anhängern als sterblicher Prophet betrachtet, als ein grosser, mächtiger Mensch, aber eben als Mensch. Zum Sohn Gottes wurde Jesus erst nach einer entsprechenden Abstimmung auf dem von Kaiser Konstantin einberufenen Konzil von Nizäa.
...und wann ist er geboren???...
Da Jesus gemäß den zuverlässigen biblischen Angaben in Verbindung mit mehreren Schlüsseldaten der Geschichte definitiv Ende September/Anfang Oktober des Jahres 29 unserer Zeitrechnung etwa 30 Jahre alt war und Jesus Christus kann nicht im Dezember geboren worden sein, da Jesus Christus Ende September/Anfang Oktober etwa 30 Jahre alt war. Also muss der Geburtstag von Jesus Christus ca. Ende September/Anfang Oktober des Jahres 2 vor unserer Zeitrechnung sein.
Das stimmt mit dem Bibelbericht von dem Evangelisten Lukas überein, der in seinem zweiten Kapitel in den Versen 8 bis 11 deutlich zeigt, dass zur Zeit des Geburtstages von Jesus Christus Hirten in derselben Gegend draußen im Freien lebten. Nicht nur dass sie tagsüber im Freien mit ihren Herden waren. Dies wäre möglich gewesen. Aber Lukas berichtet, dass sie in der Nacht über ihre Herden Wache hielten. Das war selbst in Jerusalem beziehungsweise in Israel im Dezember die kälteste Jahreszeit. Eine Jahreszeit, in der man Nachts nicht mehr über die Herden Wache hielt
...warum ist Weihnachten dann in Dezember???...
Die Wintersonnenwende am 21. Dezember war schon lange vor Christi Geburt ein wichtiges Datum: Es ist die längste Nacht des Jahres; ab jetzt nimmt die Dunkelheit ab und das Sonnenlicht wächst. In vielen europäischen Kulturen wurde der Mittwinter festlich begangen: im römischen Reich mit den Saturnalien, in Skandinavien beim Julfest.Die kraftvolle Symbolik des Datums - die Geburt des Lichts mitten in der Dunkelheit des Winters - machten sich die römischen Päpste und Kaiser zunutze, als sie das Christentum im 4. Jahrhundert zur Staatsreligion erklärten. Statt der Geburt des Sonnengottes Mithras am 25. Dezember feierte man in Rom fortan die Geburt Jesu
...Taufe...
"Das Eintauchen in Wasser ist ein Sinnbild des Todes und der Reinigung sowie der Wiedergeburt und Erneuerung. In der Taufe geschieht die Vergebung der Erbsünde und aller persönlichen Sünden".
Ok ich lasse mich taufen und dann bin ich von allen Sünden befreit und kann machen was ich will dann,oder wie???
Ist doch etwas zu einfach für meine Logik,sorry!
Oder soll ich wirklich daran glauben dass mein dreijähriger Sohn irgendwelche Sünden hat und ich ihn taufen soll damit er wieder geboren wird...
Hmm,ok.
Ausserdem ist das ein Brauch dass schon viele Jahre(ich glaube ca 100 Jahre) vor Christus praktiziert wurde.
Es gibt noch viele andere Sachen die ich dir aufzählen könnte, muss aber jetzt ins Bett:)
So bleibt also der Fakt dass Weihnachten eine Tradition ist,Taufe ist Tradition,so wie eben viele Sachen in arabischen Ländern(Ehrenmord,Heiratszwang,Diskrimierungen von Frauen etc.)auch nur blöde Traditionen sind.
Nichts mehr als das!