...
Meine typischen Löwe-Macken sind einmal die ICH-Bezogenheit (schließe leicht von mir auf andere und kann mich auch nur dann in jemand hineinversetzen, wenn ich etwas ähnliches auch schon mal erlebt habe) und, was ich als noch schlimmer empfinde, meine Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisungen. Wenn mir etwas, das ich erreichen will, abgeschlagen wird und ich nicht einmal mit Rhetorikkünsten (Mars in Zwillinge), gewinnendem Lächeln oder gar Tränendrüsen-Theatralik zum Ziel komme, kann ich zutiefst gekränkt sein und auch schon mal zynisch und sarkastisch reagieren (AC Skorpion).
Merke das auch in meinem Job (bin Telefonistin und mache Termine), in dem ich öfter mit Abfuhren konfrontiert werde - weiß zwar, daß das nicht persönlich gemeint ist, aber wenn es denn zu viele Abfuhren sind, nehme ich es doch persönlich und haue dem Gegenüber noch eine Stichelei um die Ohren (z. B. "entschuldigen Sie, aber sie haben meine Frage nicht richtig verstanden, ich fragte WANN es Ihnen zeitlich passt, davon DASS es für sie interessant ist, gehe ich jetzt mal aus" - klar, das setze ich mit meiner angeborenen Löwe-Autorität einfach mal voraus, alles andere ist Mißachtung des Majestätsbefehls... der erst mal wie eine höfliche Anfrage daherkommt, und dessen Befehlsnatur erst dann zum Vorschein kommt, wenn sich jemand zu widersetzen wagt :D))
Jaja, Löwen sind halt nicht gerade die geborenen Demokraten, und bei mir schlägt das bisweilen voll durch.
Und ich kann schlecht haushalten...will aus dem Vollen schöpfen und kann nicht wirklich einsehen, warum ich mich einschränken sollte (zumindest nicht langfristig). Schließlich bin ich nicht als großzügiger Löwe auf die Welt gekommen, um mich dauernd einzuschränken und zu knausern. Ich lasse gern andere teilhaben - wenn ich feiere, sollen alle feiern! - nur muß dazu erst mal die Grundlage da sein. Und manchmal tue ich einfach so, als wäre sie da, und gönne mir z. B. ein schönes Konzert-Wochenende mit Freunden und schiebe die Zahlung einer Rechnung (so "freudlose" Ausgaben wie Versicherung, Finanzamt etc.) mal um 1-2 Monate auf die lange Bank. Ich brauche einfach einen bestimmten Betrag zum Leben, und erst wenn darüber hinaus noch etwas da ist, mag ich an alles andere denken. Aber mittlerweile bin ich voller Zuversicht, daß ich bald diese Größenordnung erreiche (endlich!).