Liebe Vanigliakiss
....Ich kann dir aus meiner Perspektive als Zwillingefrau von 2 Zwillingemännern berichten, weiß aber nicht genau, ob es in der Summe deiner Frage so ganz gerecht wird.
Fall Nr. 1:
...ist ein Zwillingemann, der mir als direkter enger Arbeitskollege meines Mannes bekannt ist.
Er ist verheiratet, hat eine bildhübsche Frau und eine süße kleine Tochter. Er befindet sich beruflich in einer Führungsposition und stellt rein materiell den guten Hauptversorger dar.
Da er zusammen mit meinem Mann eine Fahrgemeinschaft hat, viel uns auf, daß er gerne an meinem Mann quängelte, sich noch ein wenig Zeit in der Firma zu vertrödeln, um nicht VOR 19.30Uhr zuhause sein zu müssen. Auf die Nachfrage meines Mannes, was der Grund dafür sei, gab der Zwilling an, dann sei mit dem Baby zuhause alles rum u bestenfalls schon in Träumen.
Was er noch viel weniger leiden kann, ist, wenn sich seine Frau zig andere Mütter mit Kindern nach Hause einlädt oder irgendwelche andere Tanten - da haut er direkt ab und sucht das Weite und empfindet sein Zuhause in dem Moment unerträglich.
Mein Mann und ich fanden diese Beobachtungen lange Zeit sehr entsätzlich und kannten das SO von uns nicht.
Nun ist die Kleine mittlerweile kurz vor der Einschulung und seine karrierebewußte Frau beruflich wieder eingestiegen. Dies hat zur Folge, daß die Kindsmutter z.T. 3 Tage am Stück gar nicht zuhause ist. Mein Mann hatte im Verlauf immer wieder auch privaten Kontakt zu dem Zwilling und konnte mir zuhause berichten, daß der Zwilling, so ganz allein, mit seiner Tochter ein echtes Gespann abgibt. Sie hätten unheimlich Spaß miteinander u bei ihm zuhause herrsche eine ganz harmonische, liebevolle Atmosphäre. Das hat mich total gefreut u überrascht.
Wir können nun natürlich nicht beurteilen, woran das liegt. Möglicherweise kann der Zwillingemann einfach mit etwas größeren Kindern mehr anfangen oder er ist mit seiner Tochter durch die Tatsache, dass seine Frau ihn vor vollendete Tatsachen gestellt hat, einfach besser zusammengewachsen.
Fall Nr. 2:
...ist ein verheirateter Zwillingemann, unfreiwillig kinderlos, mein Onkel u Patenonkel.
Dies ist natürlich eine ganz anderer Fall und mit einer echten Vaterrolle nicht vergleichbar. Aber ich kann aus der Perspektive des Patenkindes sagen: Er war ein Bilderbuchonkel, ein Traum!
Abgesehen davon, daß er mir gegenüber materiell extrem großzügig war (was für mich weniger wichtig ist), war er zu allen Zeiten meines Lebens BEI MIR. Ich konnte alles mit ihm bereden, Blödsinn machen, Freizeitaktivitäten planen u durchführen. Er hat sich ohne Bitten eingebracht, indem er z.B als Hobbyfotograph sofort überraschend auf meiner Hochzeit filmte, um uns das Video zusätzlich zu schenken. Er war ein Schatz und ebenso ein gnadenloser Korrekteur, wenn ich mich schlecht benahm. Ich bin mir sicher, er wäre ein guter, liebevoller Vater gewesen.